Nissan-Jubiläum: 50 Jahre Design-Geschichte

Beitragsbild
Foto 1
Foto 2
Foto 3
Foto 4

Vom Bluebird 310 zum Qashqai: Nissan feiert sein 50-jähriges Design-Jubiläum. Die erste Nissan Design-Abteilung wurde 1954 eingerichtet. Sie begann ihre Arbeit mit den Pkw-Modellen Bluebird 310 und Fairlady 1500. Nachdem sich die Marke auf alle Kontinente ausgedehnt hatte, markierte die Fairlady 2000 im Jahr 1967 die Geburt eines sportlicheren Hier schloss sich zwei Jahre später der Fairlady Z (Datsun 240Z) an. 1979 wurde in San Diego/Kalifornien das erste Design-Studio außerhalb Japans eingerichtet. Es lieferte zunächst das Design für einige Konzeptfahrzeuge und 1986 dann für den Terrano. Vier Jahre später erweiterten die neuen Modelle Primera und Micra die Präsenz der Marke in Europa. 1992 wurde das erste europäische Designzentrum eröffnet, in Geretsried bei München.

Das im Januar 2003 als letztes der weltweit insgesamt sechs Design-Zentren eingerichtete Europa-Studio im Londoner Stadtteil Paddington macht dabei noch einmal die besondere Affinität von Nissan zum europäischen Markt deutlich. Das Konzeptfahrzeug Qashqai ist eines der Nissan Fahrzeuge, die hier gezeichnet wurden.

Scroll to Top