Ein „Stern“ am Flughafen Berlin-SchönefeldDas neue Mercedes-Benz Airport Center ist am Flughafen BER (Flughafen Berlin Brandenburg) in Schönefeld nach dreijähriger Bauzeit am Netz. Obwohl noch kein Eröffnungstermin für den BER in Sicht ist, zeigt sich Walter Müller zufrieden: Der Direktor der Mercedes-Benz Niederlassung Berlin bilanziert: der Mut habe sich gelohnt, vor den Toren der Bundeshauptstadt zu investieren.
Auf einem Areal von insgesamt 13.000 Quadratmetern entstand direkt am Flughafen BER der neue Autopalast. Der Bau bietet mit einer Showroomfläche von mehr als 2.500 Quadratmetern und einer Nutzfläche von über 7.150 Quadratmetern Platz für rund 100 Ausstellungsfahrzeuge. Mehr als 21 Millionen Euro investierten die Stuttgarter im Airport Center neben der Autobahn 113.
In dem Autohaus mit fünf Etagen werden Fahrzeuge von Mercedes-Benz verkauft und gewartet. Dazu zählen auch Taxis aus Berlin und Brandenburg. Wie bisher werde es auch künftig in Berlin-Kreuzberg ein Taxizentrum geben. Auf dem Gelände am BER sollen täglich bis zu 300 Fahrzeuge gewartet und auch Taxis überholt werden.
Der neue Mercedes-Benz Airport Service Point befindet sich künftig direkt vor dem Eingang zum Abflugterminal. Deren Kunden können ihr Fahrzeug dort für sämtliche Wartungs- und Reparaturdienstleistungen beim Valet Parking Service abgeben und sofort nach ihrer Rückkehr „instandgesetzt“ wieder abholen. Und das geht so: Die Kunden geben Papiere und Fahrzeugschlüssel nach der Dialogannahme im Center ab, der Mercedes-Benz Shuttle-Service fährt die Reisenden kostenlos samt Gepäck bis vor die Abflughalle am Airport Berlin-Schönefeld. Die Buchung wird per Telefon, über Internet und auch ohne Termin kurzfristig möglich sein.
Ende August wurde in Schönefeld der Echtbetrieb aufgenommen, momentan arbeiten dort 70 Personen, bei Flughafen-Eröffnung sollen es weit über 100 sein. Bislang wurden mehr als 250 Fahrzeuge im Airport Center verkauft, davon rund 40 Prozent an Neukunden.
Text und Fotos: Erwin Halentz