Mit der Studie Alpine A110-50 feiert Renault den 50. Geburtstag des Alpine A 110. Das Concept Car vereinigt Stilelemente aus den 1960er und 1970er-Jahren mit Merkmalen der aktuellen Modellpalette (etwa dem neuen Markengesicht). Auch die blaue Karosserielackierung ist dem historischen Vorbild nachempfunden. Als technische Basis des Renault Alpine A110-50 dient der bekannte Mégane Trophy.
An das historische Vorbild, entworfen von Jean Rédélé (1922-2007), erinnern unter anderem die runden Zusatzscheinwerfer in der Front mit gelben LED-Leuchten und das stark gewölbte Heckfenster, das beim Renault A110-50 den Blick auf den Motor freigibt. Auch der Grat in der Mitte der Fronthaube und die seitlichen Lufteinlässe sind dem Vorbild nachempfunden. Im Concept Car dient die rechte Öffnung der Kühlung des Getriebes und die linke der Kühlung des Motorraums.
Technische Basis der Studie ist der Renault Mégane Trophy mit Rohrrahmen-Chassis und Mittelmotor-Layout. Für den Einsatz im neuen Renault Concept Car wurde die Rahmenkonstruktion angepasst mit niedrigeren Überrollbügeln und abgesenkten Aufnahmepunkten für den Motor. Vom Mégane Trophy übernimmt der Renault Alpine A110-50 den Radstand von 2.625 Millimetern. Die Spurweite ist auf 1.680 Millimeter vorne und 1.690 Millimeter hinten verbreitert, wodurch sich das Einlenkverhalten in Kurven verbessern soll. Der Renault Alpine A110-50 wird vom gleichen 3,5-Liter-V6-Mittelmotor angetrieben wie das Cupmodell Mégane Trophy. Das Aggregat mit Vierventiltechnik und vier oben liegenden Nockenwellen mobilisiert 294 kW/400 PS mit Kraftübertragung via halbautomatischem sequenziellem 6-Gang-Getriebe mit Schaltwippe am Lenkrad.