Mehr Antrieb für die neue A-Klasse

Beitragsbild
Foto 1
Foto 2

Ende Juni feiert die neue A-Klasse von Mercedes Benz ihre Weltpremiere, ab dem Herbst steht sie dann bei den Händlern. Neu im Bereich der Technik werden dann vier Motoren und ein Automatik- sowie ein Sechsganggetriebe sein.

Mercedes verspricht gegenüber den Vorgängermodellen bei den drei Dieselmotoren und dem Benzintriebwerk ein Leistungssteigerung um runde 38 Prozent. Eine Erhöhung des Drehmomentes um 46 Prozent sowie eine deutliche Reduzierung des Kraftstoffverbrauches werden ebenfalls zugesagt. Das Leistungsspektrum der drei neu entwickelten CDI-Dieselmotoren geht von 69 kW/83 PS (A 160 CDI) über 80 kW/109 PS (A 180 CDI) bis zum mittels VNT-Turbolader beatmeten 103 kW/140 PS (A 200 CDI) starken Spitzenmodell. Es bringt mit 300 Newtonmeter zwischen 1.600 und 3.000 Motortouren pro Minute ein beachtliches Drehmoment zum Antrieb. Auf Wunsch lieferbar ist ein Partikelfilter.

Das Benzin-Aggregat, ein Vierzylinder mit Turboaufladung, leistet 142 kW/193 PS und läuft unter der Typenbezeichnung A 200 TURBO.
Für Diesel und Benziner gilt die Einstufung in die Schadstoffklasse Euro 4. Die Motoren sind quer in einem Winkel von 56 Grad (Benziner 59 Grad) hinter der Vorderachse eingebaut. Die Vorteile liegen vor allem im Bereich der Insassensicherheit. Bei einer schweren Frontalkollision gleiten Motor und Getriebe nach unten ohne in die Fahrgastzelle einzudringen.

Neu in der A-Klasse wird auch das AUTOTRONIC-Getriebe sein. Mittels Kegelscheiben-Variator und Schubgliederband wird die Übersetzung stufenlos geregelt, Mercedes verspricht hohen Fahr- und Geräuschkomfort sowie geringeren Kraftstoffverbrauch. Im Sport-Programm adaptiert das Getriebe die individuelle Fahrweise und passt die Schaltstrategie entsprechend an. Auch ein manuelles Fahrprogramm ist wählbar, der Übersetzungsbereich wird in sieben Schaltstufen unterteilt. Das Hoch- und Zurückschalten erfolgt durch kurzes Antippen des Wählhebels.

Neu entwickelt wurde auch das serienmäßige Sechsgang-Schaltgetriebe. Durch die kompakte Aluminium-Bauweise und hohe Schaltpräzision wird es die Fahreigenschaften der Modelle A 180 CDI, A 200 CDI und A 200 TURBO weiter erhöhen, sagt Mercedes. Für alle anderen Modelle bietet Mercedes das bekannte und an die neuen Motoren angepasste Fünfgang-Schaltgetriebe.

Nach oben scrollen