Excellent Compact lautet das Daihatsu-Kürzel XL-C in ausgeschriebener Form. Zum Ausdruck bringt es die Idee, auf einem Minimum an Raum ein Maximum an Luxus Platz finden zu lassen.
Nun ist die Idee einer solchen Studie nicht neu, ebenso wenig die Tatsache, dass die Zeiten vorbei sind, in denen, wer einen Kleinwagen fuhr, mit einem Minimum an angenehmen Zutaten Vorlieb nehmen musste. Zweifellos aber besticht der Daihatsu XL-C durch einen eigenständigen Charme, der unverkennbar dem aktuellen Retro-Trend Rechnung trägt.
Akzente setzt beim XL-C die Verwendung von hochwertigen Aluminium an Türgriffen und Stoßfängern. Im Innenraum kontrastieren helle Farben und weiches Leder mit betont futuristisch gestylten Armaturen.
Mit einer Gesamtlänge von 3.395 mm und einer Breite von 1.475 mm ist der 1.500 mm hohe XL-C ein echtes Mini-Auto – und zwar eines, das als Premium-Produkt angelegt wurde. Befragungen potentieller Kundinnen und Kunden zu dem neuen Winzling führten, so DAIHATSU, überwiegend zu sehr positiven Äußerungen. Die Entscheidungsfindung, ob aus der Studie XL-C auch ein luxuriöses Serienauto wird, läuft in Japan zur Zeit auf Hochtouren. Sollte die Entscheidung pro XL-C ausfallen, will DAIHATSU Deutschland sich intensiv für eine Einführung in Europa einsetzen.