Dakar 2026: Sara Price komplettiert Defender-Team

Die US-Amerikanerin Sara Price aus Kalifornien, 32 Jahre alt und rallyeerfahren, wird das britische Rallye-Team für die Dakar 2026 verstärken.

Price ist in der Offroad- und Wüstenszene längst keine Unbekannte. Mehr als ein halbes Dutzend Teilnahmen an der legendären Dakar-Rallye stehen bereits in ihrer Vita – bisher vor allem in der SSV-Kategorie („Side-by-Side“). 2026 startet sie in der neuen T4-Klasse, in der Fahrzeuge auf Serienmodellen basieren und nur nach den strengen FIA-Homologationsvorgaben modifiziert werden dürfen.

Schon im Alter von acht Jahren begann Price mit dem Motorsport – zunächst auf zwei Rädern im Cross- und Endurosport, wo sie beeindruckende 19 nationale Titel sammelte. Später wurde der erfolgreiche US-Teamchef Chip Ganassi auf sie aufmerksam und vertraute ihr bei der berühmt-berüchtigten Baja California einen elektrischen Pickup an. Price gewann das Rennen gegen vorwiegend männliche Konkurrenz.

„Es ist mir eine Ehre, nun für die britische Abenteuer-Marke JLR Defender verpflichtet worden zu sein. Natürlich auch eine Herausforderung, in der anspruchsvollen ‚Stock Car‘-Klasse anzutreten, zudem noch mit einem V8-Triebwerk. Wir haben die Messlatte sehr hoch gelegt und werden nicht aufhören, bevor wir erfolgreich sind“, so die klare Ansage des neuen Teammitglieds.

Zum neuen Defender-Team gehören neben Sara Price auch der legendäre „Mr. Dakar“ Stéphane Peterhansel sowie der junge, bereits erfolgreiche Litauer Rokas Baciuška. Übrigens: Sara Price ist erst die dritte Frau in der Geschichte der Dakar-Rallye, der ein Etappensieg gelang – nach Jutta Kleinschmidt (1991) und Cristina Gutierrez (2021), zuletzt 2024.

Fotos: Jaguar Land Rover Media

Nach oben scrollen