Den Anfang machen zwei TSI-Benziner mit 85 kW (115 PS) – wahlweise mit Schalt- oder Automatikgetrieben – sowie zwei 2,0l TDI-Motoren. Der Diesel mit 75 kW (102 PS) Leistung verfügt über einen Sechsgang-Schaltgetriebe, die Variante mit 90 KW (122 PS) über ein Siebengang-DSG. Gleich zu Beginn bietet Volkswagen Nutzfahrzeuge (VWN) außerdem, zunächst für die Cargo-, später auch für die Pkw-Variante, das Sondermodell „Edition“ mit schwarzen Design-Elementen und Zusatzausstattungen.
Alle Caddy und Caddy Cargo des Modelljahres 2025 fahren nun serienmäßig mit digitalem Kombiinstrument, bei den Pkw-Varianten inklusive größerem 10-Zoll-Infotainment-Display. Optional mit an Bord sind künftig der Sprachassistent IDA – in Verbindung mit VW Connect Plus auch mit Chat GPT-Funktion. Auch die Assistenzsysteme wurden erweitert. So sind alle Caddy-Modelle zusätzlich mit Verkehrszeichenerkennung, Tempomat, Einparkhilfen sowie Aufmerksamkeits- und Müdigkeitserkennung ausgestattet. In den Cargo-Versionen kommen Seiten- und Kopf-Airbags, Multifunktionskamera, Lane und Front Assist mit Fußgänger-/Radfahrer-Erkennung hinzu. Ebenfalls Serie im Cargo ist nun das Multifunktionslenkrad, das es bereits in den Pkw-Varianten gibt.
Speziell zum Caddy „Edition“ gehört ein schwarz glänzend lackiertes Dach, optional auch mit integriertem Panoramaglasdach, schwarze Dachreling, Privacy-Verglasung, LED-Leuchten vorne wie hinten, ein schwarzes Lüftungsgitter vorn sowie ein schwarz unterlegter Heckspoiler. Serienmäßig rollt dieser spezielle Caddy auf 17-Zoll-Leichtmetall-Felgen in Schwarz, optional für die Pkw-Varianten sind auch 18-Zoll-Räder möglich.
Die Preise des Sondermodells starten ab 28.680 Euro netto (31.261 Euro brutto) für den Cargo mit normalem Radstand, ab 30.920 Euro netto (36.795 Euro brutto) für die Pkw-Varianten.
Fotos: Autoren-Union Mobilität/VW Nutzfahrzeuge