Der Innenraum mit virtuellem Cockpit und großem Zentralbildschirm macht einen hochwertigen Eindruck und die Verarbeitung der Materialien ist sehr gut. Auf hohem Niveau sind auch die elektrisch verstellbaren Vordersitze mit Massagefunktion, bequem und mit gutem Seitenhalt. Die Platzverhältnisse sind für Passagiere und Gepäck gut. Wegen der abfallenden Dachlinie ist aber die Kopffreiheit im Fond ein wenig eingeschränkt, das wird sich bei „sehr hochgewachsenen“ Passagieren bemerkbar machen. Hinter der elektrischen Heckklappe können mindestens 542 bis maximal 1678 Liter bei umgeklappten Rücksitzen verstaut werden. Gefällig und ansprechend ist auch die ebene Ladefläche bei umgeklappten Rücksitzen.
Der Turbobenziner mit einem Drehmoment-Bestwert von 422 Nm bei 4000 Umdrehungen erweist sich beim Fahren als passende Motorisierung, überwiegend leise, verstärkt hörbar allenfalls bei starker Beschleunigung. Die Kraft wird mittels einer Achtgang-Automatik geschmeidig und präzise auf die Räder gebracht. Aus dem Stand meistert der knapp zwei Tonnen schwere Koreaner in 6,1 Sekunden den „Spurt“ auf Tempo 100 und erreicht eine Spitzengeschwindigkeit von 240 km/h. Laut Datenblatt liegt sein Normverbrauch bei 9,5 bis 10,2 Litern Kraftstoff (E10) auf 100 Kilometer. Das deckt sich mit unseren Praxisresultaten von 9,7 Litern. Positiv aufgefallen sind die direkte Lenkung und das gut abgestimmte Fahrwerk mit serienmäßig elektronisch geregelten Dämpfern und vier Fahrmodi (Eco, Comfort, Sport und Sport+). Im Eco-Modus kann man tatsächlich mit 8,8 Litern auf 100 Kilometer auskommen, der Name ist Programm.
Als Sport-Line hat der GV70 von Genesis alle in der Klasse üblichen Sicherheits- und Assistenzsysteme an Bord. Investiert man in das Technikpaket (4.610 Euro), bekommt man dafür einen Querverkehrswarner mit Notbremsfunktion, Kollisionsvermeidungs-, Abbiege- und Kreuzungsassistent, 360 Grad-Übersichtskamera, Totwinkelassistent mit Monitoranzeige und Autobahnassistent (HDA II). Last but not least: Wer ein Premium-SUV erwirbt, erwartet Komfort. Das bedeutet hier unter anderem: Drei-Zonen-Klimaautomatik, hintere getönte Scheiben, Smart-Key System, zentrale Türverriegelung, Regensensor, Sitzbelegungserkennung und eine geräuschdämmende Frontscheibe.
Fotos: Ute Kernbach