Oldtimer-Grand-Prix: Über 50.000 Gäste feiern den 50sten

Über 50.000 Besucherinnen und Besucher, darunter prominente Wegbegleiter, über 30 Stunden Rennsport und mehr als 80 Jahre faszinierende Motorsport-Geschichte: So lässt sich die Feier zum 50. Geburtstag des Oldtimer-Grand-Prix (OGP) am Nürburgring im „Telegrammstil“ zusammenfassen.

Und wer da zum Feiern an den Ring kam, konnte zudem in der erstmals komplett zur Verfügung gestellten Mercedes-Arena in die „Welt der Oldtimer“ eintauchen – der moderat ausgepreisten ebenso wie der Traumwagen im siebenstelligen Euro-Bereich.

Noch eine Premiere: Erstmals feierten in einem gemeinsamen Demo-Lauf Formel-1-Fahrzeuge der Sechziger und Siebziger und auch Fahrzeuge der Formel 2 ein Revival. Formel 2? Ja, jener Rennkategorie, die bis Mitte der Achtziger bestand, dann später kurzzeitig reaktiviert wurde und heute „in der Versenkung verschwunden“ ist. Auch die alte Deutsche Rennsport-Meisterschaft erlebte hier ein Comeback.

Die Tourenwagen und GTs, die Sportwagen und Formel-Boliden reichten von Exemplaren aus Vorkriegszeiten bis zu solchen der Jahrtausendwende.

Was für eine Entwicklung! Aus der „Nürburgring Show“ von 1973 ist das europaweit größte Spektakel des historischen Rennsports geworden. Und: Nach dem OGP ist vor dem OGP. 2024 findet er vom 9. bis 11. August 2024 statt.

www.oldtimergrandprix.com

Fotos: Jürgen C. Braun

Nach oben scrollen