Caravan-Einsteigermodelle: Ideal für Neulinge

Kompakte Camper und Teardrop-Trailer gab es schon in den Anfängen der Caravan-Bewegung. Inzwischen wird dieses Fahrzeug-Angebot für Caravaning-Neulinge immer wieder durch vielseitige Offroad-Anhänger mit ungewöhnlichen Konstruktions-Details ergänzt.

So hat etwa Camp Impuls aus Karlsruhe zwei ungewöhnliche Modelle neu im Programm: Der Teardrop-Anhänger HERO CAMPER Ranger – ab Werk Dänemark ab 19.950 Euro – bietet in einer isolierten Kabine eine 150 x 200 Zentimeter große Matratze und unter der Heckklappe eine voll ausgestattete Küche. Optional kann auf dem Dachträger ein Aufstellzelt montiert werden.

Alleinstellungsmerkmal des seit 30 Jahren gefertigten US-Faltcaravans Aliner ist in geöffnetem Zustand das Spitzdach, die A-Form. Der in Fahrstellung flache Anhänger kann von einer Person durch Anheben der Dachteile und Hochklappen der Seitenteile binnen 30 Sekunden aufgestellt werden – kostet als Ranger 12 aber bereits 24.500 Euro.  

Seit 1957 innen kaum verändert, ist der Eriba Touring mit aerodynamischem Bug und großer Heckscheibe immer noch der klassische Einsteiger-Caravan. Dank praktischem Hubdach bietet die einzigartige Karosserieform bereits als Basismodell Touring 310 (ab 24.990 Euro) mehr Wohnraum, als 5,06 Meter Länge, genau zwei Meter Breite und 2,27 Meter Höhe vermuten lassen. Drei Schlafplätze und eine vollwertige Küchenzeile mit 2-Flamm-Kocher und 81-Liter-Kühlschrank ergänzt ein großer Stauraum, der sich optional auch von außen beladen lässt.

Die auf Kompakt- und Offroad-Caravans spezialisierte Wheelhouse GmbH hat in Hamburg und Dasing nun den kantigen Camppass CR550 aus der Türkei im Programm. Dick bereift und mit Alko-Gummifederachse eignet sich der 750 Kilogramm schwere und 5,52 Meter lange Caravan mit gedämmtem GfK-Sandwichaufbau auch für leichteres Gelände. Für zwei Personen ist er mit einer Innenküche ab 29.850 Euro erhältlich. Mit zusätzlichen Stockbetten, Trockentoilette, überdachter Außenküche und weiterem Zubehör eignet sich der Camppass CR550 aber auch für Familien und den Einsatz abseits von Campingplätzen.  

Fotos: Karl Seiler (Aufnahmen von der Messe Caravan, Motor und Touristik (CMT) in Stuttgart 2023)

Scroll to Top