Basis ist ein schlanker und mattschwarz lackierter Alurahmen, der in seinem Unterrohr eine 250-Wh-Batterie integriert. Kombiniert ist der Rahmen mit einer Carbongabel mit Steckachse.
Als Antrieb dient der kleine Nabenmotor X35+ von Mahle in Kombination mit einem 6-Gang-Zentralgetriebe von Pinion. Die Verbindung zwischen Pedalen und Hinterrad stellt ein Carbon-Zahnriemen her. Wie bei Pedelecs üblich, wird bis maximal 25 km/h unterstützt. Vom E-Antrieb spürt man keinen Widerstand, will man schneller fahren. Hilfreich im Bioantriebsmodus dürften eine sportliche Sitzposition sowie ein Gewicht von weniger als 18 Kilogramm sein. Die Reichweite mit E-Unterstützung ist mit 50 bis 60 Kilometer bescheiden, gegen Aufpreis gibt es einen Flaschenhalter-Range-Extender mit 208 Wh, der das Reichweitenfenster auf dreistelliges Niveau erweitert. Gesteuert wird der Antrieb über einen Daumentaster mit Vibrationsfeedback und Leuchtanzeige. Alternativ kann auch das Smartphone in Verbindung mit der Ebikemotion-App als Anzeige- und Bedieneinheit für den E-Antrieb dienen.
Zur Ausstattung des fast 5.000 Euro teuren Urban:Airy gehören eine Smartphone-Halterung, hydraulische Scheibenbremsen, Schutzbleche, Seitenständer und ein Fahrradtaschenhalter.
Fotos: Möve