Opel Grandland 1.5 Diesel: Geräumiger Begleiter

2017 kam der große Opel-SUV - damals noch als Grandland X - auf den deutschen Markt. Im vergangenen Jahr spendierten die Rüsselsheimer ihren SUV-Flaggschiff ein Facelift und der musste sein „X“ abgeben.

Angeboten wird Grandland mit einem 1,2-Liter-Turbobenziner (ab 33.975 Euro), als Plug-In-Hybrid in zwei Leistungsstufen (ab 45.695 Euro) oder mit einem 1.5-Liter-Dieselmotor (ab 39.535 Euro). Damit ist die Dieselversion um 5.560 Euro teurer als der preisgünstigste Benziner, der allerdings auch serienmäßig ohne Automatikgetriebe (Aufpreis 2.300 Euro) auskommen muss.

Optisch kommt der 4,48 Meter lange und 1,91 Meter breite SUV mit dem Vizor-Gesicht, dass auch vom Crossland und Mokka bekannt ist, mit schmalem Kühlergrill, der bis zu den LED-Scheinwerfern reicht, daher. Was dem Fünfsitzer mit leicht abfallender Dachlinie einen sportlichen eleganten Schliff verleiht. Einmal Platz genommen, sticht das digitale Cockpit mit seinen zwei Bildschirmen (12 und 10 Zoll) sofort ins Auge und fällt außerdem durch einfaches Handling auf. Der Innenraum bietet nicht nur viel Raum und genügend Ablagemöglichkeiten, sondern ist funktionell und zudem gut verarbeitet. Ein Radstand von rund 2,67 Metern erlaubt großzügige Verhältnisse auf allen Plätzen. Sein maximales Ladevolumen von 1652 Litern bei umgeklappten Rücksitzen lässt den Grandland auch großzügig wirken. Bei voller Bestuhlung können 514 Liter hinter der elektrischen Heckklappe verstaut werden.

Und wie fährt sich das große SUV? Mit dem 1.5-Liter-Diesel (Frontantrieb und 96 kW/130 PS)? Der Drehmoment-Bestwert von 300 Newtonmetern bei 1750 Umdrehungen sorgt für ordentlich Schub. Die Kraft wird mittels einer Achtgang-Automatik auf die Vorderräder gebracht und ist sehr gut auf den Dieselmotor abgestimmt. Der gut 1,5 Tonnen schwere Grandland hat eine gute Durchzugskraft und ein harmonisch abgestimmtes Fahrwerk. Insgesamt bietet der Rüsselsheimer einen guten Fahrkomfort. Den Sprint von Null auf 100 km/h absolviert der Opel in 11,5 Sekunden und bei 195 Stundenkilometern ist Schluss. Das unten abgeflachte Lederlenkrad mit Lenkradfernbedienung liegt gut in der Hand und, besonders wichtig, die Lenkung ist präzise. Laut Hersteller liegt sein Normverbrauch bei 5,1 Litern auf 100 Kilometer. Insgesamt eignet sich der Wagen hervorragend für Vielfahrer, sofern man nicht unbedingt sportlich, sondern in den Modi eco und normal unterwegs ist. Unser Verbrauch lag bei 5,7 Litern, der 53-Liter-Tank sorgt für eine Reichweite von gut 800 Kilometern, wenn einmal vollgetankt. An den Haken dürfen allerdings nur 1300 Kilo (gebremst). Die Sitze sind bequem, etwas mehr Seitenhalt wäre aber wünschenswert.

In Sachen Sicherheit, Assistenzsystemen und Komfort hat der Grandland einiges zu bieten. So bündelt der Frontkollisionswarner verschiedene Systeme wie die automatische Gefahrenbremsung, Fußgänger-, Verkehrsschild- und Müdigkeitserkennung sowie den aktiven Spurhalter und vieles mehr. Eine Zwei-Zonen-Klimaautomatik, Quickheat Schnellheizsystem, Sitz- und Lenkradheizung, Rückfahrkamera, Navigationssystem mit 10 Zoll-Touchscreen-Fahrbdisplay und volldigitalem 12 Zoll-Fahrerinfodisplay, digitaler Radioempfang und vieles mehr sind Standard.

Fotos: Kernbach, Opel

Scroll to Top