Lkw-Fahrer: Viele älter, wenig jünger

Über ein Drittel (35 %) der Berufskraftfahrer in Deutschland war 2021 älter als 55 Jahre.

Der Anteil dieser Altersgruppe lag deutlich höher als bei Erwerbstätigen (25 %) insgesamt, wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt. Auch in der Altersklasse zwischen 45 und 55 Jahren fiel der Anteil mit 29 Prozent bei den Lkw-Fahrern höher aus als im Schnitt (23 %). Die Berufseinsteiger unter 25 Jahren machten dagegen nur 3 Prozent aus, unter allen Erwerbstätigen in dieser Altersgruppe waren es knapp 10 Prozent. Gering war mit 3 Prozent auch der Frauenanteil in dieser Berufsgruppe. Insgesamt sind 47 Prozent aller Erwerbstätigen Frauen.

Im Schnitt verdienten Fachkräfte im Bereich Gütertransport 2.725 Euro brutto, gut 670 Euro weniger als Beschäftigte mit einer vergleichbaren Ausbildung und Berufserfahrung in der Wirtschaft verdienten (3.399 Euro). Angelernte Kräfte kamen durchschnittlich auf 2.371 Euro brutto im Monat. Der Durchschnittsverdienst in der Wirtschaft betrug für diese Gruppe 2.717 Euro. Rund 480.000 Menschen arbeiteten 2021 in diesem Beruf. Rund drei Viertel der Beförderungsleistung im Güterverkehr lief zuletzt über die Straße.

Fotos: Daimler Trucks, Iveco

Scroll to Top