Suzuki Vitara: Lifestyle-SUV jetzt auch mit Vollhybrid

Der Lifestyle-SUV Vitara von Suzuki ist ab sofort auch mit einem Vollhybrid-Antrieb zu Preisen ab 29.150 Euro in der Comfort- und Comfort+-Version ab 31.850 Euro erhältlich.

Weiter im Programm bleibt der bekannte 1,4-Liter-Turbobenziner mit 129 PS. Der Aufpreis für den Allradantrieb Allgrip, der für beide Versionen erhältlich ist, beträgt 1.850 Euro. Hierzulande erwartet der Importeur, dass sich rund 40 Prozent der Käufer*innen für den Vollhybrid entscheiden werden.

Der Newcomer wird vom neuen 1,5-Liter-Vierzylinder-Saugmotor mit 75 kW/102 PS, der sein maximales Drehmoment von 138 Newtonmeter bei 4.400 Umdrehungen erreicht, angetrieben. Unterstützt wird der Saugmotor von einem 24 kW starken Elektromotor. Das ergibt eine Gesamtsystemleistung von 85 kW/115 PS. Die Kraft wird über ein automatisiertes Sechsgang-Getriebe (AGS) auf die Räder gebracht. Seine Höchstgeschwindigkeit wird mit 180 km/h angegeben. Die rekuperierte Energie durch Bremsen und Verzögern beim Fahren wird in der Lithium-Ionen-Hochvolt-Batterie gespeichert und ermöglicht ein bis zwei Kilometer rein elektrisches fahren. Wie bei der bekannten 1,4-Liter-Motorisierung ist auch der Vollhybrid mit dem Allgrip-Select Allradsystem erhältlich. Das System verbessert die Stabilität und Fahrsicherheit auf Schnee und Eis. Über einen Drehregler können verschiedene Einstellungen (Auto-Modus, Sport, Snow und Lock), hier verteilt die Differenzialsperre die Kraft im Verhältnis 50:50 auf die Achsen – angewählt werden. Bei den Norm-Konsumwerten gibt der Hersteller 5,3 Liter (Allgrip: 5,8 l) auf 100 Kilometer an. Bei einer Ausfahrt durch Frankfurt mit der Allgrip-Variante zeigte unser Bordcomputer einen Verbrauch von 6,9 Liter an. Der Vitara Vollhybrid ist kein Temperamentsbolzen, aber man kann gut im Verkehr mitschwimmen.

Zur serienmäßigen Ausstattung des Vitara Vollhybrid Comfort gehören unter anderem ein Audiosystem mit Smartphone-Einbindung, Digitalradio-Empfang, Bluetooth-Freisprecher, Lenkradbedientasten, schlüsselloses Zugangs-/Startsystem, Klimaautomatik und LED Scheinwerfer. Auch in Sachen Sicherheit ist der Vitara gut gerüstet. So sind beispielsweise die Dual-Sensor gestützte aktive Bremsunterstützung, ein Spurhaltewarnsystem mit Lenkeingriff, Müdigkeitserkennung, Verkehrszeichenerkennung, Toter-Winkel-Warner, Ausparkassistent und eine Rückfahrkamera immer an Bord.

Fotos: Suzuki

Nach oben scrollen