Autowäsche: Anlässe sind vielfältig

Autofahrer waschen ihr Auto aus verschiedenen Gründen - nicht einfach "nur", weil der Zustand es erforderlich zu machen scheint. Und manche behaupten sogar, generell keine Autowäsche vorzunehmen oder vornehmen zu lassen.

Einer Umfrage des Online-Portals autoscout 24 zufolge, säubert ein Drittel der Befragten ihr Fahrzeug nach einer langen Regenphase. Knapp ein Viertel fährt vor und nach der Fahrt in den Urlaub durch die Waschstraße. Jeder Fünfte kapituliert vor den Nörgeleien der besseren Hälfte, die das Auto als zu schmutzig ansieht.

Auch berufliche Termine (12 Prozent) oder ein Date (8 Prozent) sind Anlässe, das Auto optisch auf Vordermann zu bringen. Ein Besuch bei der Verwandtschaft animiert allerdings nur wenige Befragte, das Auto zu waschen: Geht es zu den eigenen Eltern sind nur 4 Prozent dazu bereit, für die Schwiegereltern sinkt die Bereitschaft auf 3 Prozent. 11 Prozent der Umfrageteilnehmer geben an, ihr Auto nie zu waschen.

Fotos: SP-X

Scroll to Top