Suzuki: Vitara kommt auch als Vollhybrid

Ab dem ersten Quartal 2022 bietet Suzuki den Vitara auch in einer Vollhybrid-Version an, allerdings nur in den gehobenen Ausstattungen Comfort und Comfort+. Preise nennt der Hersteller noch nicht.

Der Vitara als Vollhybrid verbindet einen 24kW starken Elektromotor mit einem neuen 1,5-Liter-Vierzylinder-Benziner mit 75kW (102PS). Der Elektromotor unterstützt das SUV beim Beschleunigen, kann es streckenweise aber auch allein antreiben. Die Systemleistung beträgt 85kW (115PS). Gekoppelt ist das System an ein automatisiertes 6-Gang Schaltgetriebe (AGS).  Beim Bremsen und Verzögern agiert der Elektromotor als Generator, die CO2-Emissionen liegen im kombinierten WLTP-Zyklus bei 121 g/km (Werte für die Frontantriebsversion).  

Unverändert im Suzuki-Programm bleibt der Vitara mit 1,4-Liter-Benziner und 95 kW (129 PS) als Mild Hybrid mit Schaltetriebe. Zusätzlich zu den Varianten Comfort und Comfort+ steht hier auch die Einstiegsversion Club zur Verfügung.  

Fotos: Suzuki

Scroll to Top