Vor allem bei hohen Autobahngeschwindigkeiten soll die dritte Lidar-Generation besser arbeiten, wie der Automobilzulieferer mitteilt. Gegenüber dem Vorgängermodell sollen vor allem, Auflösung, Bildfrequenz und Reichweite höher geworden sein. Letztere etwa ist auf den dreifachen Wert gestiegen.
Valeo spricht von 4,5 Millionen Pixeln und 25 Bildern pro Sekunde. Das erlaube die Erstellung eines 3D-Abbildes der Fahrzeugumgebung in Echtzeit. Dadurch arbeitet der Laserscanner auch bei Geschwindigkeiten um die 130 km/h ausreichend schnell und genau, um Assistenzsysteme auf Level 2 oder höher im Notfall mit Daten zu versorgen.
Auf den Markt kommen soll der Lidar-Sensor ab 2024 und das Vorgängermodell ablösen. Valeo ist nach eigenen Angaben weltweit das einzige Unternehmen, das Laserscanner für Autos im industriellen Maßstab produziert. Der Marktanteil der Franzosen liegt bei rund 99 Prozent. Produziert werden die Laserscanner im bayerischen Wemding.
Foto: Valeo