Zu den optische Querverweisen auf dieses Vorbild gehören etwa das Targadach, eine umlaufende Windschutzscheibe, auf den Kotflügeln angebrachte Außenspiegel oder bewegliche Scheinwerferabdeckungen. Zugleich bietet der Daytona SP3 viele moderne Designdetails wie LED-Lichtstreifen oder einen Carbon-Diffusor. Es soll sich um den aerodynamisch effizientesten Ferrari ohne aktive Luftleitsysteme handeln.
Der rennsportlich eingerichtete Fahrgastraum zeichnet sich durch ein Cockpit mit großem Curved-Display, Multifunktionslenkrad sowie Materialien wie Leder, Alcantara und Carbon aus. Hinter den zwei Schalensitzen arbeitet ein 6,5-Liter-V12, der 618 kW/840 PS und fast 700 Newtonmeter Drehmoment via Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe allein an die mit 345er-Pirellis bestückten Hinterräder leitet. Damit soll der 1,5-Tonner die 100er-Marke in 2,85 Sekunden sowie maximal über 340 km/h erreichen. Gerüstet ist der SP3 mit elektronischem Differenzial sowie mit einem Fahrdynamikregelsystem, das kontrollierte Drifts sowie das Deaktivieren automatischer Bremseingriffe zulässt.
Fotos: Ferrari