Busse: Alternative Antriebe immer beliebter, Diesel dennoch Spitzenreiter

Mehr als jeder vierte neu zugelassene Bus in Europa war 2020 mit einem alternativen Antrieb ausgerüstet.

Den größten Anteil hatte der Erdgasmotor mit 11,4 Prozent, gefolgt vom Hybrid- und Plug-in-Hybrid mit 10 Prozent. Weitere 6 Prozent der Reise- und Linienbusse verfügten über einen reinen E-Antrieb, wie aus Daten des Beratungsunternehmens Inovev hervorgeht. Insgesamt lag der Anteil alternativer Antriebe 2020 bei 27 Prozent, vier Punkte höher als im Vorjahr. 

Der überwiegende Teil der Neufahrzeuge – 73 Prozent – fährt jedoch weiterhin mit Dieselmotor. Kaum eine Rolle auf dem Markt spielt der Benzinmotor, der auf rund 0,1 Prozent Anteil kam. Insgesamt wurden 2020 in Europa 34.781 Busse neu zugelassen, rund 9.000 weniger als ein Jahr zuvor.

Foto: Iveco

Scroll to Top