Der 4,50 Meter lange, 1,87 Meter breite und 1,65 Meter hohe Fünftürer hat einen Radstand von 2,68 Meter, so dass kann sich das Raumangebot für Insassen und Gepäck sehen lassen kann. Neben fünf Personen passen mindestens 558 Liter Gepäck in den Teilzeitstromer-Tucson. Durch Umklappen der Rücksitze kann der Stauraum auf 1.721 Liter maximiert werden. Im Vergleich zu den Versionen ohne Plug-In-Antrieb verringert sich das Kofferraumvolumen – bedingt durch die Batterieunterbringung – lediglich um 62 Liter.
Herzstück des rund 1,9 Tonnen schweren Tucson ist ein 1,6-Liter-Turbobenziner mit Direkteinspritzung, der 132 kW/180 PS leistet und sein Drehmoment-Bestwert von 265 Nm zwischen 1500 und 4500 Umdrehungen erreicht. Unterstützt wird der Vierzylinder von einem 67 kW/91 PS starken Elektromotor mit einem Drehmoment von 304 Newtonmeter. Der Elektromotor wird über eine 13,8 kWh Lithium-Ionen-Batterie gespeist. Das ergibt eine Systemleistung von 195 kW/265 PS mit einem maximalen Drehmoment von 350 Newtonmetern bei 1500 bis 4500 Umdrehungen. Damit ist der Plug-In Hybrid nicht nur die neueste Motorenvariante, sondern auch das stärkste Aggregat in der Tucson-Palette.
Die Kraft wird mittels einer Sechsgang-Wandlerautomatik, die sanft und präzise schaltet, auf die Räder gebracht. Für den Sprint aus dem Stand auf Tempo 100 benötigt der Koreaner 8,2 Sekunden und bei einer Höchstgeschwindigkeit von 191 km/h ist Schluss. Die rein elektrische Reichweite – bei voller Batterie – und damit emissionsfreie Fahrt soll bis zu 74 Kilometer (WLTP) betragen. Der Normverbrauchswert liegt laut Hyundai bei 1,4 Liter (WLTP) Benzin und 17,7 kWh Strom. Aufgeladen wird dank des serienmäßigen On-Board-Chargers mit 7,2 Kilowatt Leistung an einer öffentlichen Ladestation oder der heimischen Wallbox in nur rund 100 Minuten oder an einer 230-Volt-Steckdose in circa 6,5 Stunden. Bei langen Strecken sitzt die Reichweitenangst nicht im Nacken, da übernimmt der Verbrenner.
Nach dem Druck auf den Startknopf hört man erst mal nichts, sobald das Gaspedal leicht angetreten wird nimmt der Wagen geräuschlos Fahrt auf. Auf einer ersten Ausfahrt zeigte unser Bordcomputer einen Durchschnittsverbrauch von 4,1 Liter an. Insgesamt liegt der Tucson gut auf der Straße und bietet guten Fahrkomfort, auch durch die adaptiven Dämpfer. Selbst auf kurvigen, engen Pisten oder welliger Straßenoberfläche klappert oder knistert nichts. Die Sitze sind langstreckentauglich und bieten genügend Seitenhalt. Der Tucson PHEV ist serienmäßig mit einem Terrain-Mode-Wahlschalter ausgestattet. Außerdem kann der Fahrer das Ansprechverhalten der Motorleistung und des Drehmoments anpassen.
Hyundai, Kernbach