911 GT2 RS Clubsport 25: Limitiertes Rennwagen-Sondermodell zum 25. Manthey-Geburtstag

Porsche Motorsport feiert das 25-jährige Firmenjubiläum der Manthey-Racing GmbH mit einem Sondermodell. Der auf 30 Exemplare limitierte 911 GT2 RS Clubsport 25 wurde von Porsche und Manthey für Trackday- und Rundstreckeneinsätze konzipiert und entwickelt. Er baut auf dem 911 GT2 RS Clubsport auf und wird von einem 3,8 Liter großen und 515 kW (700 PS) starken Sechszylinder-Boxermotor mit Biturbo-Aufladung angetrieben.

Die Kraft gelangt über ein siebengängiges Porsche Doppelkupplungsgetriebe an die Hinterräder. Das Design des 911 GT2 RS Clubsport 25 greift viele Fahrzeugkomponenten und Elemente bekannter sowie künftiger Rennwagen von Porsche auf. Technisch und aerodynamisch schlägt er den Bogen zwischen zwei Modellgenerationen des Neunelfers.

Die Inspiration für den 911 GT2 RS Clubsport 25 lieferte der grüngelbe 911 GT3 R von Manthey, auch als „Grello“ bekannt infolge der Farbgebung aus grün und gelb, green plus yellow.

Wie beim modernen Porsche 935 liefert der 911 GT2 RS Clubsport der Modellgeneration 991 die Grundlage für das limitierte Sondermodell. Zu seinen prägenden Kennzeichen zählt das Mittenkühler-Konzept. Es ähnelt jenem des 911 GT3 R. Seine stets optimale Anströmung behält die Motortemperatur über einen weiten Einsatzbereich im Griff, zugleich schützt die neue Position den Kühler besser vor Beschädigungen durch Fremdkontakt. Für die optimale Luftführung erhielt die komplett neu entwickelte Frontschürze einen zentralen Einlass. Ihre doppelstöckigen Flicks an den Außenseiten steigern wie beim „Grello“ den Abtrieb an der Vorderachse. Darüber hinaus verfügt das Fahrzeug über einen geschlossenen Unterboden. Auch die vordere Haube aus Kohlefaser wurde komplett umgestaltet. Ihre beiden großen, durch einen Mittelsteg getrennten Auslässe lenken die heiße Abluft, ähnlich wie beim 911 GT3 R, über das Dach in Richtung Heckflügel.

Beim Fahrwerk übernimmt der 911 GT2 RS Clubsport 25 wesentliche Komponenten des modernen 935, darunter auch die Dimensionen der 18-Zoll-Felgen mit Zentralverschluss. In Verbindung mit den entsprechenden Einpresstiefen führt dies zu einer deutlichen Spurverbreiterung gegenüber dem 911 GT2 RS Clubsport. Die elektronischen Regelsysteme und das Lenkgetriebe entsprechen ebenfalls dem modernen 935. Porsche bietet das Sondermodell für 525.000 Euro zuzüglich länderspezifischer Mehrwertsteuer an. Die Auslieferung der Fahrzeuge erfolgt voraussichtlich ab Januar 2022.

Das 1996 gegründete Unternehmen Manthey mit Sitz in Meuspath ist seit 2020 Technologie-Partner der KÜS. Mit dem KÜS-gebrandeten „Grello“ hat Kevin Èstre 2021 souverän beim 24-Stunden-Rennen am Nürburgring gesiegt.  Aus der Technologie-Partnerschaft von Manthey und der KÜS gingen auch die Straßenzulassungen für die Manthey Performance Kits der Porsche 911 GT2 RS und GT3 RS hervor.

Quelle: Manthey

Fotos: Oliver Kleinz, Manthey

Scroll to Top