Günstigster Einstieg in die Lotus-Welt markiert nun die dank Carbon, Schmiederäder und Lithium-Ionen-Batterie auf 898 Kilogramm abgespeckte und 56.500 Euro teure Elise Sport 240. Mit ihrem 179 kW/243 PS starken 1,8-Liter-Benziner kann sie in knapp über vier Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h sprinten. Zu ihren Besonderheiten gehören eine Mischbereifung mit vorne 16- und hinten 17-Zoll, ein TFT-Display als Cockpitanzeige sowie ein mit Leder und Alcantara ummanteltes Lenkrad. Letztere Details zeichnen auch die Eilse Cup 250 Final Edition aus, die zudem noch Bilstein-Dämpfer und ein umfangreiches Aerodynamik-Upgrade bietet. Laut Lotus sorgt das Flügelwerk der 64.000 Euro teuren Variante bei Maximalgeschwindigkeit (248 km/h) für 155 Kilogramm Anpressdruck.
Die geschlossene Coupé-Version Exige wird als rund 80.000 Euro teure Version Sport 390 mit einem 296 kW/403 PS starken V6-Kompressormotor angeboten. Der 1,1-Tonner soll damit die 100 km/h in unter vier Sekunden erreichen, maximal sind 277 km/h möglich. In der neuen Version Sport 420 ermöglicht ein 313 kW/426 PS starker V6 eine kürzere Sprintzeit von 3,3 Sekunden aus dem Stand auf 96 km/h sowie maximal 290 km/h. Sogar 321 kW/436 PS sind es im Fall des Exige Cup 430, die eine Zehntelsekunde antrittsschneller ist und dank eines aufwendigen Spoilerwerks besonders hohen Anpressdruck erzeugt. Hier liegen die Preise bei 99.500 beziehungsweise 129.000 Euro.
Fotos: Lotus