Mit 3,40 Meter ist der stämmig wirkende Kama-1 sehr kompakt. Dennoch soll der Dreitürer vier Sitzplätze bieten. Für den Vortrieb ist ein 80 kW/109 PS starker E-Motor verantwortlich, der eine Beschleunigung aus dem Stand auf 100 km/h in 6,7 Sekunden und maximal 150 km/h erlaubt. Ist die 33 kWh große Lithium-Ionen-Batterie vollgeladen, sollen rund 250 Kilometer Reichweite drin sein. Im Standardmodus dauert das Aufladen des Akkus 6 Stunden, am Schnelllader lässt sich der Vorgang auf 20 Minuten verkürzen.
Ziemlich ungewöhnlich ist die Anzeige-Bedienwelt des Kama-1, denn sie konzentriert sich auf einen 9-Zoll-Touchscreen im Lenkrad. Das Display dreht sich bei Lenkbewegungen allerdings nicht mit. Fahrrelevante Informationen werden per Head-up-Display in die Windschutzscheibe projiziert. Außerdem ist der kleine Stromer mit modernen Advanced Driver Assistance Systemen (ADAS) gerüstet, die automatisierte Fahrkünste auf Autonomie-Level 3 erlauben sollen. Mit einem Update wäre auch Level 4 möglich, so Kamaz.
Foto: St. Petersburg Polytechnic University