In drei Tagen wurden insgesamt 1500 Testkilometer auf dem Testzentrum Pferdsfeld zurückgelegt. Das Entwicklungsteam von Opel Motorsport wollte den neuen Corsa-e Rally unter realen Bedingungen testen. Vier der elektrisch angetriebenen Rallyefahrzeuge aus Rüsselsheim wurden eingesetzt um zwei komplette Wertungsläufe der Deutschen Rallye Meisterschaft (DRM) zu simulieren – inklusive der Wertungsprüfungen, Verbindungsetappen und Servicezeiten. Erstmals im Rallyesport ging es dabei um die Besonderheiten von Elektromobilität wie Lauf- und Ladezeiten, Temperaturmanagement der Batterie und Feintuning der entsprechenden Software. Darüber hinaus absolvierten die rein elektrischen Renner Dauerläufe, um die Standfestigkeit aller neuen Komponenten zu erproben. Neben Rallyefahrer und Polizeikommissar Marijan Griebel unterstützten die erfahrenen Fahrer Horst Rotter und Volker Strycek bei den Tests.
Eingesetzte werden die Autos ab dem nächsten Jahr beim Opel e-Rally Cup, der im Rahmen der DRM stattfindet. Dieser Markenpokal beerbt den erfolgreichen Opel Adam Cup. Der 136-PS-starke Rallye-Corsa basiert auf dem Opel Corsa-e und ist der erste rein batterie-elektrische Rallyewagen eines Herstellers.
„Es war ein effizienter und erfolgreicher Test“, sagte Opel Motorsport Direktor Jörg Schrott, „wir haben wichtige Daten und Erkenntnisse für die weitere Vorbereitung auf den ADAC Opel e-Rally Cup 2021 gewonnen. Leider konnten in diesem Jahr aufgrund der Corona-Pandemie mehrere Rallye-Testläufe mit unseren Entwicklungsautos nicht stattfinden. Umso wichtiger war daher unsere DRM-Simulation im Testcenter in Pferdsfeld. Das Ergebnis: Der neue Opel Corsa-e Rally ist jetzt ‚ready to race‘.“
Der ADAC Opel e-Rally Cup wird acht Wertungsläufe zwischen Frühjahr und Herbst 2021 absolvieren. Vor dem eigentlichen Start in die Cupsaison ist zusätzlich eine Vorbereitungsrallye für alle eingeschriebenen Teams vorgesehen.
Fotos und Quelle: ADAC und Opel Motorsport
Video: Peter Kerkrath