KÜS-Interview: Ihre Meinung bitte, Isolde Holderied!

Isolde Holderied ist zweifache Rallye-Damenweltmeisterin. Sie arbeitet seit 1996 als Toyota-Markenbotschafterin mit dem Hersteller zusammen. Wir trafen sie bei der Vorstellung des neuen Toyota GR Yaris.

KÜS: Isolde Holderied, wir sind mit dem Toyota Yaris GRMN unterwegs. Wofür steht das Kürzel und was sagt es über den Wagen aus?

Isolde Holderied: GRMN steht für Gazoo Racing Meister of Nürburgring. Gazoo steht für die Motorsport-Aktivitäten von Toyota. Dieser Yaris ist am Nürburgring getestet worden und macht unheimlich viel Spaß. Er hat natürlich viele Veränderungen gegenüber dem herkömmlichen Yaris. Angefangen vom Fahrwerk, den Reifen bis hin zu den Bremsen. Den muss man einfach mal gefahren haben, um zu erleben, wieviel Spaß darin steckt.

KÜS: Was macht diesen Spaß aus?

Holderied: Ein Beispiel: Man lenkt das Auto im Slalomparcours ein. Der Wagen verhält sich genau, wie man ihn haben will. Auch wenn man Lastwechsel macht oder wenn man voll in die Bremsen geht: Man merkt, das hat Nürburgring-Style und ist perfekt von der Ausführung her. Für einen Profi auf der Rennstrecke ist das Auto noch viel sensibler. Und das ist der gute Kompromiss zwischen Straße und Rennstrecke, da hat man perfekt den Mittelweg gefunden. Der Yaris GRMN kann halt beides.

KÜS: Welche technischen Daten machen das Fahrzeug überzeugend in beiden Bereichen?

Holderied: Der 1,8 Liter Motor (Kompressor) hat 212 PS. Das Fahrwerk wurde verändert, er wurde etwas tiefer gelegt und er hat spezielle Dämpfer. Natürlich hat er auch größere Bremsscheiben drin mit 245 Durchmesser. Die Sitze haben eine optimale Seitenführung, das Rallye-Lenkrad hat eine Markierung für die Mitte. Auch optisch wurde sehr viel gemacht. So ist der Yaris GRMN tatsächlich ein Hingucker.

Scroll to Top