Zu den optischen Neuerungen gehören ein dezent modifiziertes Kühlergrilldesign sowie am Heck leicht vergrößerte Auspuffendrohre. Die Rückleuchten im Union-Jack-Stil sind künftig serienmäßig dabei. Optional für den Innenraum bietet Mini ein digitales Kombiinstrument mit 5 Zoll großem Screen an. Für den 8,8-Zoll-Touchscreen des aufpreisflichtigen Infotainmentsystems sind Einfassung und berührungsempfindliche Bedienfelder in schwarzem Klavierlack gehalten. Dank serienmäßiger SIM-Karte ist künftig eine Einbindung von Amazon Alexa sowie Echtzeitverkehrsinformationen bei der Navigation möglich.
Der Antrieb bleibt hingegen unverändert: Unter der geschlitzten Haube sorgt ein Zweiliter-Turbobenziner mit 225 kW/306 PS für Vortrieb. Serienmäßig sind Achtgangautomatik, Allradantrieb und mechanische Differenzialsperre an Bord. Damit dauert der 100-km/h-Sprint wie bisher 5,1 Sekunden, maximal sind 250 km/h möglich. Einen Preis für den Countryman JCW nennt Mini noch nicht. 2019 ist das Modell für rund 47.000 Euro an den Start gegangen, künftig dürfte die 50.000-Euro-Marke näher rücken.
Fotos: MINI