Renault: 120 Jahre Typ B

Mit dem Typ B landete Louis Renault vor 120 Jahren nur ein Jahr nach der „Voiturette” eine weiteren Erfolg:

Der Typ B war weltweit eines der ersten Modelle, bei denen eine geschlossene Kabine Fahrer und Beifahrer vor Wind und Wetter schützte. Zum Vergleich: Automobiler Standard war damals noch der Sitzplatz unter freiem Himmel – nach dem Vorbild der lange üblichen Pferdekutschen.

Das feste Dach verlieh dem Fahrzeug ein nach heutigen Maßstäben kurioses Aussehen. Der Typ B war nahezu „hoch wie lang“, einer Gesamtlänge von 1,9 Metern standen 1,8 Meter Höhe gegenüber. „Coupé” nannte Renault diese Karosserieform in Anlehnung an den Kutschenbau. Der Typ B nutzte die Mechanik der Voiturette alias Typ A mit Kardan- statt Kettenantrieb. Der ;ptpr ,ot 2.7 PS ermöglichte 45 km/h Höchstgeschwindigkeit. Nach einem Jahr Bauzeit (in dem die Verkaufszahlen u. a. für eine erhebliche Vergrößerung der Renault-Belegschaft sorgten) wurde er vom Typ abgelöst.

Quelle und Fotos: Renault

Scroll to Top