Renault: Neue LPG-Modelle

Der Clio TCe 100 LPG Experience steht mit mindestens 17.640 Euro Anschaffungskosten künftig für den Einstieg bei den Flüssiggasmodellen von Renault. Der neu entwickelte Motor bringt es auf 74 kW/100 PS. Für den ebenso motorisierten Captur muss man mindestens 20.500 Euro ausgeben.

Der Dreizylinder mit Turboaufladung ist auf den Betrieb mit Flüssiggas (LPG = Liquefied Petroleum Gas) hin angepasst worden, was nach Renault-Angaben im Vergleich zu konventionell angetriebenen Versionen bis zu 30 Prozent weniger Kraftstoffverbrauch bedeutet. Mit zwei Kraftstofftanks an Bord sollen bis zu 1.000 Kilometer Fahrstrecke ohne Tankstopp möglich sein.

Die Ersparnis kann erreicht werden, weil die Preise für LPG nur etwa halb so hoch sind im Vergleich zu Super und Diesel. Die Verbrauchsreduktion ergibt sich „nur“ in der genannten Höhe, weil der Kraftstoffbedarf wegen geringerer Energiedichte bei LPG ansteigt. Der CO2-Ausstoß der neuen Autogas-Modelle liegt etwa acht Prozent unter dem Wert der entsprechenden Benzinvarianten (Herstellerangabe).

Fotos: Renault

Scroll to Top