Genesis G80: Tuchfühlung zur automobilen Oberklasse

Genesis, Nobel-Tochter von Hyundai, will sich ein Stück vom Premium-Kuchen sichern. Mit dem neuen G80 wollen die Koreaner unter anderem BMW und Mercedes ein paar Kunden ausspannen.

Die Markteinführung in Europa ist noch offen. Vorgestellt hat Genesis die neue Limousine G80 aber schon. Mit fast fünf Metern Länge nimmt sie Tuchfühlung zur Oberklasse auf und wurde mit zahlreichen neuen Assistenzsystemen aufgerüstet. Unter anderem gibt es einen überarbeiteten Autobahn-Assistenten, der automatisch Abstand hält und auf Blinkerbefehle hin Spurwechsel selbstständig vornimmt. Die Technik lernt mittels Künstlicher Intelligenz (KI) und passt ihre Regelkünste an die Fahrweise des Fahrers an. Weitere Features sind ein aktiver Totwinkel-Kollisionsassistent sowie ein Einparkassistent. Der ermöglicht auch automatisches Einparken, während der Fahrer sich außerhalb vom Fahrzeug befindet.

Innen bietet der Viertürer aufgeräumte Verhältnisse und Luxus (Chrom- und Alu-Applikationen, vor allem aber Holzdekors und reichlich Leder). Wie in dieser Klasse üblich, kommen im Cockpit große Displays zum Einsatz. Hinterm Lenkrad sind es 12,3 Zoll, während sich der Touchscreen in der Armaturentafel auf 14,5 Zoll erstreckt. Die Anzeigetechnik umfasst auch ein Head-up-Display.

Genesis stellt für den G80 insgesamt drei Motoren bereit, aber nicht für alle Märkte das komplette Angebot. Zwei Benziner, ein 2,5-Liter-Vierzylinder und ein 3,5-Liter-V6, leisten 224 kW/304 PS beziehungsweise 279 kW/380 PS. Der einzig verfügbare Diesel, ein 2,2-Liter-Aggregat, ist 154 kW/210 PS stark. Alle Motoren sind mit Allrad kombinierbar.

Fotos: Genesis

Scroll to Top