Nach der Einführung des konventionell motorisierten Opel Corsa in sechster Generation (KÜS News vom 26.11.2019) kommt er auch abgasfrei: Am 28. März feiert der Elektro-Corsa als Corsa-e seine Markteinführung beim deutschen Handel zu Preisen ab 29.900 Euro. Dieser Preis reduziert sich zusätzlich, wenn man die Umweltprämie in Höhe von 6.000 Euro in Anspruch nimmt.
Äußerlich unterscheidet sich der Corsa-e im Vergleich zu seinen konventionell angetriebenen „Geschwistern“ durch seinen fehlenden Auspuff. Im Innenraum erinnert jedoch alles an die herkömmlichen Versionen des Corsa 6. Das Platzangebot für die Passagiere ist gut. Lediglich das Kofferraumvolumen ist beim elektrischen Corsa etwas kleiner. Hinter die Heckklappe können zwischen 267 bis maximal 1.042 Liter an Gepäck kommen, das sind im Vergleich rund 40 Liter weniger. Hat man einmal Platz genommen und den Startknopf gedrückt, herrscht Stille. Lediglich die digitalen Instrumente zeigen, dass man nicht in einem Diesel oder Benziner sitzt.
Der E-Motor unter der Motorhaube leistet 100 kW/136 PS. Sein maximales Drehmoment von 260 Nm steht sofort zur Verfügung. Der rund 1,5 Tonnen schwere Fünftürer beschleunigt aus dem Stand auf Tempo 50 in nur 2,8 Sekunden. Der Sprint von Null auf 100 km/h dauert 8,1 Sekunden – bei einer Höchstgeschwindigkeit von 150 km/h ist Schluss. Die maximale Reichweite beträgt laut Datenblatt beachtliche 337 Kilometer (WLTP). Bei verstärkter Leistungsabfrage und sobald energieintensive Verbraucher eingeschaltet sind, verringert sich die Reichweite natürlich. Dafür wird die Umwelt weder mit Abgasen, Feinstaub oder Lärm belästigt. Dem Fahrer stehen für den Vortrieb des Rüsselsheimers drei Fahreinstellungen (Eco, Normal und Sport) zur Wahl. Aber irgendwann muss der Stromer so oder so an die Steckdose. Gespeist wird der Motor aus seinem Lithium-Ionen-Batterie-Paket im Wagenboden. Die Speicherkapazität der Akkus beträgt 50 kWh und verfügt über 216 Zellen in 18 Modulen. Der Ladevorgang an einer Schnellladestation dauert lediglich 30 Minuten, dann ist die Batterie zu 80 Prozent voll. An einer Wallbox (Wechselstrom) dauert es rund fünf Stunden und 15 Minuten. Erwähnenswert ist die Acht-Jahres-Garantie (oder das Erreichen der 160.000 Kilometer-Grenze) auf die Batterie.
Bereits die Basis-Variante ist mit Klimaautomatik, elektrischer Parkbremse, schlüssellosem Startsystem sowie Apple CarPlay- und Android-Auto-kompatiblem Multimediaradio mit 7-Zoll-Farbbildschirm und volldigitalem Cockpit gut ausgestattet. In Sachen Sicherheit sind unter anderem ein Frontkollisionswarner mit automatischer Gefahrenbremsung, Fußgängererkennung, Spurhalteassistent und Verkehrsschilderkennung eine Selbstverständlichkeit. Neben der Basisversion „Selection“ ist der Corsa-e auch als „Edition“ ab 30.650 Euro und „First Edition“ ab 32.900 Euro erhältlich. Optional kann der Rüsselsheimer unter anderem noch mit dem adaptiven Matrix-Licht aufgerüstet werden.
Fotos: Opel