Das System umfasst einen integrierten Startergenerator (ISG), eine 48-Volt-Lithium-Ionen-Batterie und einen DC/DC-Wandler, der die höhere Spannung für das 12-V-Bordnetz umwandelt.
Ein 10 kW starker Elektromotor unterstützt den Benziner von 95 kW/129 PS beim Anfahren und Beschleunigen. So stellt die „Torque Fill“-Funktion bei niedriger Drehzahl zusätzliches Drehmoment bereit, das Fahrzeug reagiert dann unmittelbar auf die Betätigung des Gaspedals. Die „Torque Boost“-Funktion wiederum unterstützt, bis der Turbolader bei ca. 2.000 U/min anspricht. Dadurch wird eine gleichmäßigere Beschleunigung ermöglicht.
Den Verbrauch gibt Suzuki für die Mild Hybrid-Modelle mit durchschnittlich 4,6 Litern Kraftstoff je 100 Kilometern an (Vitara mit Frontantrieb und SX 4 S-Cross nach NEFZ, was CO2-Emissionen von 104 g/km entspricht. Der Swift Sport verbraucht kombiniert (NEFZ) 4,7 Liter bei einem CO2-Ausstoß von 106 g/km.
Fotos: Suzuki