Suzuki: Drei Modelle nur noch mit Mild Hybrid

Die Modelle SX 4 S-Cross, Swift Sport und Vitara bietet Suzuki ab Frühjahr 2020 nur noch mit Mild Hybrid an. Die Kombination mit dem 48V SHVS (Smart Hybrid Vehicle by Suzuki), soll vor allem deutliche Kraftstoff-Ersparnis sichern.

Das System umfasst einen integrierten Startergenerator (ISG), eine 48-Volt-Lithium-Ionen-Batterie und einen DC/DC-Wandler, der die höhere Spannung für das 12-V-Bordnetz umwandelt.

Ein 10 kW starker Elektromotor unterstützt den Benziner von 95 kW/129 PS beim Anfahren und Beschleunigen. So stellt die „Torque Fill“-Funktion bei niedriger Drehzahl zusätzliches Drehmoment bereit, das Fahrzeug reagiert dann unmittelbar auf die Betätigung des Gaspedals. Die „Torque Boost“-Funktion wiederum unterstützt, bis der Turbolader bei ca. 2.000 U/min anspricht. Dadurch wird eine gleichmäßigere Beschleunigung ermöglicht.

Den Verbrauch gibt Suzuki für die Mild Hybrid-Modelle mit durchschnittlich 4,6 Litern Kraftstoff je 100 Kilometern an (Vitara mit Frontantrieb und SX 4 S-Cross nach NEFZ, was CO2-Emissionen von 104 g/km entspricht. Der Swift Sport verbraucht kombiniert (NEFZ) 4,7 Liter bei einem CO2-Ausstoß von 106 g/km.

Fotos: Suzuki

Scroll to Top