In 30 Minuten lässt sich so Strom für 150 Kilometer Fahrstrecke laden. In Kombination mit der auf bis zu 395 Kilometer gestiegenen Reichweite (KÜS Newsroom 27. September 2019) verspricht der Hersteller deutlich verbesserte Tauglichkeit für Langstrecken.
Das CCS-System wird optional ist für alle ZOE Versionen angeboten. Es verfügt zusätzlich zum Typ-2-Ladeanschluss für Wechselstrom über zwei Pins für Gleichstrom. Sowohl die neue Z.E. 50 Batterie des ZOE mit einer Kapazität von 52 kWh als auch der Z.E. 40 Akku mit 41 kWh lassen sich hiermit an Gleichstromstationen mit einer Ladeleistung von bis zu 50 kW mit Energie versorgen. Für das Aufladen auf 80 Prozent der Akkukapazität werden je nach Batterie 50 oder 70 Minuten benötigt.
Unverändert kann für den ZOE das Batterieladesystem CHAMELEON CHARGER genutzt werden. Mit ihm wird es möglich, innerhalb einer breiten Spanne von Stromstärken und Ladeleistungen Wechselstrom zu „tanken”. Zwei Zahlenbeispiele: So lässt die Energie für 125 Kilometer Fahrstrecke in einer Stunde an einem öffentlichen 22-kW-Ladepunkt oder in zwei Stunden an einer 11-kW-Station beziehen, beispielsweise während des Einkaufens. Auch kann Strom für 125 Kilometer über Nacht an einer privaten 230-Volt-Wallbox geladen werden.
Quelle und Fotos: Renault