22 Kategorien standen zur Wahl. Die Baugrößen reichten diesmal vom Modelleisenbahn-Maßstab 1:87 bis zur Baugröße 1:8. Der Porsche 911 in seiner Ur-Form als Coupé (Schuco) in 1:87 ist mit einem Verkaufspreis von knapp zehn Euro aktuell der preiswerteste Sieger. Am anderen Ende der Preisskala rangiert der 1:8-Bausatz des Volkswagen 1303 Cabriolets (Legrand) mit 698 Euro. Der über einen Meter langen Mercedes-Benz Actros als Eurolohr-Autotransporter im Maßstab 1:18 (NZG) war den Lesern zwei Auszeichnungen wert: Sieger in der Kategorie „1:18 aktuelle Vorbilder“ und „Supermodell des Jahres 2019“ (Foto).
An die Firma Schuco ging ebenfalls der diesjährige Innovationspreis – für das 1:43-Modell eines Porsche 356 Coupés mit dazu passendem Holzbock, exklusiv für das Hans-Peter Porsche Traumwerk.
Auch die Marke, die ihrer Ansicht nach das Thema Modellauto besonders pflegt, hatten die Leser zu küren. Die Auszeichnung zur „Top-Vorbildmarke“ ging 2019 an Mercedes-Benz, übrigens zum neunten Mal in Folge.
Alle Preisträger können auf www.modellfahrzeug.de gesehen – und natürlich bewundert – werden.
Quelle: www.delius-klasing.de