Toyota C-HR: Mit stärkerem Hybridantrieb

Drei Jahre nach der Markteinführung hat Toyota sein SUV-Coupe C-HR technisch und optisch aufgefrischt. Mit an Bord ist ein stärkerer Hybridantrieb. Hinzu kommen optische Retuschen. Die Preispalette für den Basis-C-HR, der ab Mitte November bestellt werden kann und ab dem 25. Januar bei den Händlern steht, beginnt bei 26.140 Euro für den bekannten 116 PS starken Turbobenziner.

Beim C-HR wurden zudem Front (mit LED-Scheinwerfern) und Heck retuschiert, der Innenraum aufgehübscht und aufgewertet. Das Cockpit mit den Rundinstrumenten präsentiert sich übersichtlich, alle primär wichtigen Bedienelemente sind gut erreichbar. Auch in Sachen Konnektivität ist der Japaner auf der Höhe der Zeit. Die Smartphone-Anbindung per Apple CarPlay und Android Auto ist eine Selbstverständlichkeit. Außerdem hat der Crossover eine Online-Anbindung, über die im Notfall unter anderem ein automatischer Notruf aktiviert wird. Der Crossover kommt weiterhin mit markanter Form und Kanten daher. Die Karosserieform polarisiert durchaus. Die Seitenansicht mit hoher Schulterlinie und abfallender Dachlinie wirkt sportlich und die versteckten hinteren Türgriffe in der C-Säule erinnern an ein Coupé. Der 4,36 Meter lange, 1,79 Meter breite und 1,56 Meter hohe Fünftürer hat einen Radstand von 2,64 Meter und bietet auch im Fond genügend Kopf- und Beinfreiheit. Lediglich der Zustieg zu den hinteren Rängen ist etwas mühsam, bedingt durch die abfallende Dachlinie.

Neu im Motorenportfolio ist das aus dem Corolla bekannte Zweiliter-Hybridsystem. Das Gesamtsystem, bestehend aus einem Zweiliter-Direkteinspritzer mit 152 PS und einem 109 PS starken Elektromotor mobilisiert insgesamt 184 PS. Die Kraft wird mittels einer stufenlosen Automatik auf die Vorderräder gebracht. Damit meistert der rund 1,4 Tonnen schwere C-HR in 8,2 Sekunden den Sprint von Null auf Tempo 100 und bei 180 km/h ist die Spitzengeschwindigkeit erreicht. Toyota beziffert den Normverbrauch auf 5,3 Liter (WLTP). Auf ersten Testfahrten lag unser Durchschnittsverbrauch ebenso bei 5,3 Liter und laut Bordcomputer wurden dabei 49 Prozent der Antriebsleistung vom Elektromotor übernommen. Insgesamt ist man mit dem 184 PS starken Hybridsystem – im Vergleich zum kleineren Hybriden – spritziger unterwegs. Das überarbeitete Fahrwerk ist straff und komfortabel abgestimmt. Die Sitze sind bequem und bieten genügend Seitenhalt. Unverändert im Angebot bleiben zudem der bekannte 1,2-Liter-Turbobenziner mit 116 PS und der 1,8-Liter-Hybrid mit 122 PS.

Angeboten wird der C-HR in den Ausstattungsversionen Flow, Team Deutschland, Style Selection, Lounge und Orange Edition. Für reine Gewerbekunden ist eine Business Edition verfügbar. Der Einstiegspreis (mit Benziner) beträgt 26.140  Euro. Mit dem neuen 2,0-Liter-Hybrid, der ab der Team Deutschland-Version zu haben ist beträgt der Grundpreis 33.690 Euro.

Fotos: Toyota

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