Mit der erfolgreichen Teilnahme in der „Formula E“ (Panasonic-Team) und mit dem Modell „I-Pace“ hat der Konzern bereits viel Erfahrung gesammelt. Nun also der Blick in die nächste sportliche Zukunft: Das Jaguar Gran Turismo Coupé ist ein elektrisches Supercar – rein virtuell produziert für das Konsolenspiel Gran Tourismo Sport.
Die digitalen Leistungs-Eckdaten lassen allerdings mit Respekt aufhorchen. 750 kW (= 1.020 PS) sollen den nur 1.400 Kilogramm schweren Renner, der mit Permanent-Allradantrieb ausgestattet ist, mächtig anschieben: nach unter 2 (!) Sekunden von 0 auf 100 km/h. Über die Höchstgeschwindigkeit wird noch geschwiegen, aber bei einem cw-Wert (Luftwiderstands-Beiwert), der einer Pershing-Rakete sehr nahe ist, dürfen 400 km/h durchaus realistisch sein. Allerdings, wie erwähnt, rein virtuell.
Die Karosserie entstand mit Designelementen realer Jaguar-Modelle. Die ultraflache Form zitiert den ehemaligen „Long Nose D-Type“, die Fahrerzelle den „Lightweight- E-Type“. Das Cockpit, der Arbeitsplatz des Fahrers, wurde mit Hinweisen auf den „D-Type“ gestaltet. Und sogar beim „Jaguar XJ Saloon“ von 1968 haben die Designer etwas abgeschaut: die beiden Längs-Ausbuchtungen im Cockpit-Dach.
Julian Thomson, verantwortlicher Design-Chef im Hause, zeigte sich sehr angetan über diesen Entwicklungsauftrag: „Mein Team und ich bekamen alle Design-Freiheiten, hatten uns aber auch vorgenommen, die gesamte motorsportliche erfolgreiche Vergangenheit von Jaguar nicht außer Acht zu lassen“. Und in der Praxis? Spieler von Gran Tourismo Sport können den Jaguar E-Boliden ab dem November-Update im Spiel fahren.
Quelle und Fotos: jaguar.motorpress.co.za