Honda: Neuer Jazz nur als Hybrid

Die nächste Generation des Jazz bietet Honda in Europa nur als Hybrid an. Er bekommt dann ein System mit zwei Elektromotoren, das eigens für den Kleinwagen entwickelt wurde.

Zudem wird der regulären Version der neue Crosstar zur Seite gestellt. Der kommt im robusten Look und unterscheidet sich von der regulären Version durch mehr Bodenfreiheit, ein eigenständiges Kühlergrill-Design und eine integrierte Dachreling. Als SENSING gibt Honda dem Jazz ein ganzes Paket an Assistenzsystemen mit. Eine neue hochauflösende Kamera ersetzt die bisherige Kombination aus Kamera und Radar und ermöglicht damit noch umfassendere Anwendungen. Die Fahrzeugumgebung, darunter Fahrbahnränder ohne Bordstein oder Markierungen, soll so besser wahrgenommen werden.
Die Fußgänger- und Fahrradfahrererkennung des Kollisionswarnsystems funktioniert nun auch bei Nacht ohne Straßenbeleuchtung, eine zusätzliche Notbremsfunktion greift ein, wenn entgegenkommende Fahrzeuge den Weg des Jazz kreuzen oder in seine Fahrspur einbiegen. Eine adaptive Geschwindigkeitsregelung erlaubt jetzt ein Folgen des vorausfahrenden Fahrzeugs bei langsamem Tempo in dichtem Verkehr, während der Spurhalteassistent neben der Nutzung auf mehrspurigen Straßen künftig auch bei innerstädtischen Fahrten und auf Landstraßen verwendet werden kann.

Quelle: Honda

Scroll to Top