VW Golf GTE Edition: Zum Abschied noch ein Sondermodell

Bevor sich der aktuelle VW Golf in den Ruhestand verabschiedet, gibt es jetzt noch ein fast blütenweißes Sondermodell der Plug-in-Variante GTE.

Bevor Anfang nächsten Jahres die achte Generation des Golf und damit auch eine neue Plug-in-Variante des Kompakten auf den Markt kommt, legt VW noch ein Sondermodell des aktuellen Teilzeitstromers auf. Die auf 200 Exemplare limitiere Serie „Edition“ kostet 47.600 Euro und ist 10.700 Euro teurer als das Standardmodell.

Die Editions-Fahrzeuge werden in der Farbe „Oryxweiß Perlmutteffekt“ ausgeliefert. Die Dächer in „Lapiz Blue Metallic“ bilden dazu einen farblichen Kontrast. Blau sind auch die Bremssättel. 18-Zoll-Alus, Leder, Navi, Rückfahrkamera, ein erweitertes Fahrerassistenzsystem und abgedunkelte hintere Seitenscheiben gehören unter anderem zum Serienumfang des Editions-Modells. Außerdem wird die individuelle Seriennummer per Laser auf den Aschenbecherdeckel graviert.

Für den Vortrieb sorgt die Kombination aus einem 110 kW/150 PS starken 1,4-Liter-Benzindirekteinspritzer mit einem Elektromotor (75 kW/102 PS). Die Systemleistung liegt bei 150 kW/204 PS. Die elektrische Reichweite beträgt bis zu 49 Kilometer (NEFZ). Der Akku lässt sich an einer Steckdose in knapp vier Stunden aufladen, an der Wallbox dauert der Ladevorgang gut zwei Stunden.

Die Plug-in-Version des neuen Golf wird wohl in zwei Leistungsstufen mit 180 kW/245 PS und wie bisher mit 150 kW/204 PS angeboten werden. Die elektrische Reichweite dürfte mindestens 60 Kilometer (WLTP) betragen. Einen rein batterieelektrischen Golf wird es dagegen nicht mehr geben. Hier übernimmt der ID.3 die Rolle des kompakten E-Fahrzeugs.

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