Batterie-elektrisch motorisiert ist er zugleich eine Premiere, das erste Fahrzeug der Marke mit einem solchen Antrieb. Der Ducato Electric wurde gemeinsam mit Großkunden entwickelt und steht 2020 zur Vorbestellung bereit.
Unterschiedliche Karosserievarianten mit Laderaum von zehn bis 17 Kubikmeter sollen bis zu 1.950 Kilogramm Zuladung erlauben. Dabei bleiben die gewohnten Ladeflächen uneingeschränkt erhalten, weil die modular aufgebauten Batteriepakete mit 47 bis 79 kW Leistung darunter platziert werden.
Der 90 kW starke Elektromotor liefert maximal 280 Nm Drehmoment. Damit sind 100 km/h (limitierte) Höchstgeschwindigkeit und die Beschleunigung aus dem Stand auf 50 km/h in fünf Sekunden bzw. auf 100 km/h in 20 Sekunden möglich. Der Energieverbrauch von 22 bis 32 kW/h auf 100 Kilometer ergibt in Abhängigkeit von der Batteriegröße 220 bis 360 Kilometer Reichweite nach dem (alten) NEFZ. Strom für 100 Kilometer Fahrtstrecke soll mit Wechselstrom in einer Stunde und mit Gleichstrom in 30 Minuten flexibel geladen werden können.
Als weiteren Ducato mit alternativem Antrieb gibt es bereits seit drei Jahren die Natural Power-Variante mit einem drei Liter großen Erdgasmotor, der 101 kW/136 PS bei 2.730 Umdrehungen pro Minute leistet, ein maximales Drehmoment von 350 Nm bei 1.500 Umdrehungen pro Minute entwickelt und die Abgasnorm Euro 6 erreicht.
Fotos: Fiat Professional, Seiler