Der Antriebsstrang beinhaltet dann einen 1,6-Liter-Benzindirekteinspritzer, einen 44,5 kW starken Elektromotor und eine 8,9-kWh-Lithium-Ionen-Polymer-Batterie. Die gesamte Systemleistung beträgt 104 kW (141 PS). Der E-Motor und der Benziner treiben die Vorderräder über ein Sechs-Stufen-Doppelkupplungsgetriebe (DCT) an. So will Kia den Energieverlust kompensieren, den herkömmliche e-CVT-Hybride zur Folge haben. Diese wandeln einen Teil der vom Verbrennungsmotor erzeugten Leistung in elektrische Energie um und betreiben damit den Elektromotor. Das Getriebe, das in den neuen Kia-Plug In-Hybriden eingesetzt wird, überträgt hingegen die volle Leistung von Verbrennungs- und Elektromotor parallel. Das soll die „klassischen“ Energieverluste minimieren. (Ein ausführlicher Fahrbericht zum neuen Kia Xceed folgt in Kürze auf www.kues.de).
Kia setzt weiter konsequent auf den Elektroantrieb: Erstmals wird es künftig den ceed Kombi (SW) und den neuen Crossover Xceed als Plug-In-Hybrid geben.
Facebook
Twitter
WhatsApp
E-Mail
Drucken