VW ID.R: Mit Strom zum Tianmen-Gipfel

Nach dem legendären Pikes Peak und der Nordschleife nun ein Gipfel in China! Mit der Rekordzeit von 7:38,585 Minuten hat der VW-Konzern mit seinem elektrischen Renner ID.R den chinesischen Berg Tianmen erobert.

Romain Dumas, der Rennfahrer und erfahrene Haudegen im Motorsport, saß auch diesmal am Steuer. Knapp elf Kilometer lang ist die Strecke der so genannten Big Gate Road, 99 Kurven hat sie. Die Straße führt teilweise spektakulär nach oben. Der ID.R ist der motorsportliche Vertreter der ID-Produktfamilie, rein elektrisch angetrieben. Bis zu 230 km/h schnell war Dumas teilweise. Brutal zusammengebremst wurde das Auto dann vor den engen, gewunden Streckenabschnitten, schmalen Tunneln und den Kurven mit extrem kleinem Radius. Zwei Elektromotoren mit einer Gesamtleistung von 500 kW/680 PS treiben die Rennflunder an. „Die Rekordfahrt am Tianmen wird mir in Erinnerung bleiben. Es war mein spektakulärster Einsatz“, so Rennfahrer Romain Dumas im Ziel.

Scroll to Top