KÜS Team75 Bernhard: Stark besetzt in Spa

Platz vier bei der Premiere 2017, im vergangenen Jahr in aussichtsreicher Position nach einem unverschuldeten Unfall ausgeschieden – auch in diesem Jahr strebt das KÜS Team75 Bernhard beim 24-Stunden-Rennen in Spa einen Podiumsplatz an.

Die Mannschaft aus Bruchmühlbach-Miesau setzt in ihrem dritten Einsatz beim Langstreckenklassiker in den belgischen Ardennen am 27./28. Juli auf Qualität und Kontinuität. So bleibt das Fahrertrio im Vergleich zum vergangenen Jahr unverändert.

Im Porsche 911 GT3 R der neuesten Generation mit der Startnummer 117 sitzen wieder drei Porsche-Werksfahrer: der zweimalige Langstreckenweltmeister und Le-Mans-Gesamtsieger Timo Bernhard (38, Bruchmühlbach-Miesau), der zweimalige Le-Mans-Gesamtsieger Earl Bamber (28, Neuseeland) und Lokalmatador Laurens Vanthoor (28, Belgien), der 2018 in Le Mans den Sieg in der Klasse GTE Pro einfahren konnte und kürzlich beim 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring – wie Bamber – nur durch eine Zeitstrafe um den Gesamtsieg gebracht wurde. Die pfälzische Truppe hat sich akribisch auf Spa vorbereitet. Morgen und am Mittwoch gibt es bei den zweitägigen Testfahrten eine erste Standortbestimmung.

Timo Bernhard: „Die 24 Stunden von Spa sind für uns als KÜS Team75 Bernhard das Highlight der Saison. Die Vorbereitung und Planung war und ist sehr intensiv, denn Spa ist derzeit wohl das 24-Stunden-Rennen mit der größten Leistungsdichte. Dass wir mit Earl, Laurens und mir dieselben Fahrer wie im vergangenen Jahr haben und auch in der Crew Kontinuität besteht, hilft dem gesamten Programm.“

Earl Bamber: „Ich freue mich wirklich sehr darauf, mit unserem KÜS Team75 Bernhard bei den 24 Stunden von Spa zu fahren. Im vergangenen Jahr waren wir superstark und lagen auf Podiumskurs. In diesem Jahr mit dem neuen Porsche 911 GT3 R haben wir bestimmt eine gute Chance, im Kampf um den Gesamtsieg ein Wörtchen mitreden zu können. Es ist auch großartig, dass ich wieder zusammen mit Laurens und Timo fahren kann, mit dem ich vor zwei Jahren Weltmeister geworden bin.“  

Laurens Vanthoor: „Wir sind im KÜS Team75 Bernhard jetzt zum dritten Mal dabei, das zweite Jahr hintereinander mit der gleichen Besetzung. Ich kenne Timo und Earl sehr gut, das hat auch im vergangenen Jahr schon prima funktioniert. In diesem Jahr haben wir das neue Auto, das sehr gut ist. Wir waren zuletzt am Nürburgring damit ganz vorne dabei. Ich denke, dass wir in Spa auch eine gute Chance haben werden. Porsche hat dort einen großen Einsatz mit vielen Autos, der Support ist ausgezeichnet. Ich freue mich darauf.“

Teammanager Klaus Graf: „Wir vom KÜS Team75 Bernhard freuen uns natürlich, dass wir beim 24-Stunden-Rennen von Spa wieder dabei sind. Wie es aussieht, ist dort mit einer Rekord-Teilnehmerzahl zu rechnen. Das wird natürlich mit dem Verkehr auf der Strecke und mit der harten  Konkurrenz für Mensch und Maschine eine ganz besondere Herausforderung. Diese Herausforderung wollen wir mit unserem neuen Porsche 911 GT3 R gerne annehmen. Wir freuen uns auch darüber, dass wir im Vergleich zum vergangenen Jahr mit Timo, Earl und Laurens eine unveränderte Fahrerbesetzung haben. Mit dieser Konstellation können wir uns in Spa auf jeden Fall sehr gut präsentieren.“

Foto: Gruppe C Photography

Scroll to Top