Optisch wirkt der Kleinlaster mit großer Fahrgastkabine und 2,40 Meter langer Ladefläche auf den ersten Blick wie ein klassischer Vertreter der amerikanischen Pick-up-Szene. Lediglich die Kühlergrill-lose Front mit ihren schmalen LED-Scheinwerfern vermittelt einen dezent futuristischen Eindruck. Zudem fehlen Außenspiegel und Auspuffrohre. Unter der Fronthaube, wo bei konventionellen Fahrzeugen der Motor montiert ist, befindet sich ein Kofferraum.
Der Innenraum, der bis zu sechs Sitzplätze bieten soll, präsentiert sich aufgeräumt. Als Kombiinstrument dient ein großes Display, das fahrrelevante Informationen anzeigt. Flankiert wird es von zwei weiteren Monitoren mit den Kamerabildern der digitalen Rückspiegel. Zusätzlich befindet sich in der Armaturenbrettmitte ein großer Touchscreen als Anzeige- und Bedienelement für diverse Fahrzeugfunktionen und das Infotainmentsystem.
Beim Antrieb setzt Atlis auf jeweils einen E-Motor pro Rad. Das Antriebsquartett soll eine Sprintzeit aus dem Stand auf 100 km/h in rund fünf Sekunden ermöglichen. Die Höchstgeschwindigkeit wird mit 190 km/h angegeben. Eindrucksvoll sind auch die bis zu 2,3 Tonnen Nutz- sowie bis zu 16 Tonnen Anhängelast. Den Kunden will Atlis die Wahl zwischen drei Batteriepaketen für 480, 640 beziehungsweise 800 Kilometer Reichweite lassen. An einer von den Amerikanern speziell entwickelten Schnellladesäule soll ein Ladevorgang in 15 Minuten möglich sein.
Auf der Internetseite von Atlis Motor Vehicles können Interessenten bereits einen XT reservieren. Zusätzlich besteht die Möglichkeit, in das Start-up zu investieren.
Fotos: Atlis