Äußerlich wurde beim 4.489 mm langen, 1.836 mm breiten und 1.613 mm hohen Renault hauptsächlich die Frontpartie mit größerem Kühlergrill und viel Chrom sowie neuer Scheinwerfergrafik mit LED-Technik modifiziert. Bei unverändertem Radstand (2.646 mm) bietet der Fünfsitzer rundum genügend Platz – auch im Fond. Das Kofferraumvolumen fasst mindestens 473 Liter und lässt sich maximal auf 1.478 Liter erweitern. Im Innenraum fällt die neu gestaltete Mittelkonsole mit 7-Zoll-Touchscreen zur Steuerung des Infotainmentssystem ins Auge. Positiv aufgefallen sind die Vordersitze, die bequem sind, ausreichend Seitenhalt bieten und jetzt auch eine ausziehbare Oberschenkelauflage haben.
Für den Vortrieb stehen zwei neue Turbobenziner mit 1,3-Liter Hubraum und zwei Turbodiesel mit SCR-Kat zur Wahl, die alle die Abgasnorm Euro 6d-Temp erfüllen. Mit Ausnahme des Top-Diesel, der ab Februar bestellt werden kann, haben alle Motorversionen Vorderradantrieb und können wahlweise mit einer Sechsgang-Schaltung oder einem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (Aufpreis 1.900 Euro)geordert werden. Das 7-Gang-DSG hat sich als besonderes komfortabel erwiesen. Die neuen Vierzylinder-Benziner verfügen über einen Partikelfilter und leisten 103 kW/140 PS oder 117 kW/159 PS. Auf der Dieselseite gibt es den modifizierten 1,5-Liter-Selbstzünder, der jetzt 85 kW/116 PS (+ 5 PS) leistet und den 1,7-Liter-Diesel mit 130 PS, wahlweise als Fronttriebler oder mit Allrad. Der 1,7-Liter-Diesel ersetzt das bisherige 1,6-Liter-Agregat mit 130 PS. Die Normverbrauchswerte liegen zwischen 5,6 und 5,9 Liter bei den Benzinern, der Blue dCi 115 benötigt 4,4 Liter (Herstellerangaben).
Für erste Fahrten stand der 159 PS starke Benziner mit DSG-Getriebe (ab 29.590 Euro) zur Verfügung, der sein maximales Drehmoment von 260 Newtonmeter bei 1750 Umdrehungen erreicht. Er meistert den Spurt von Null auf Tempo 100 in 9,3 Sekunden und erreicht Spitze 210 km/h. Das Zusammenspiel von Turbolader und Direkteinspritzung ergibt eine gute Leistungsentfaltung.
Fotos: Renault