Die Abkürzung KNC steht für „Koenigsegg Naked Carbon“ und beschreibt eine Kohlefaser-Karosse, die nicht mit einer Lackfarbe bedeckt wird, sondern die Webstruktur des leichten Werkstoffes offen zur Schau stellt. Der Fertigungsprozess einer solchen Außenhaut ist sehr aufwendig, alle Teile müssen nach der Herstellung von Hand bearbeitet werden. Wie groß der Aufpreis für die KNC-Optik ist, verrät Koenigsegg nicht. Der Grundpreis für einen Regera liegt allerdings schon bei rund 2,1 Millionen Euro.
Im Endeffekt sparen die zusätzliche Schleifarbeit und der fehlende Lack zwar nur 20 Kilogramm, dafür profitiert der Regera aber optisch außerordentlich. Außerdem sollen die KNC-Teile weniger anfällig gegen Kratzer sein und Temperaturen von der Antarktis bis zur Sahara aushalten. Dazu hat das Unternehmen diverse Karosserieteile über mehrere Jahre extremsten Wetterbedingungen ausgesetzt und sich erst dann zur Serienfertigung entschieden.
Fotos: Keno Zache für Carage Luzern