Hyundai forciert Elektrifizierung der Modellpalette

Beitragsbild
Foto 1
Foto 2

Hyundai forciert die Elektrifizierung der gesamten Modellpalette und startet die Offensive mit dem SUV Tucson: Der ist zum Sommer 2018 auch mit 48-Volt-Technologie als Mild-Hybrid zu haben.

Das 48-Volt-System wird in Kombination mit dem bekannten 2,0 Liter großen und 137 kW/186 PS starken CRDi-Diesel angeboten. Bis 2020 soll das Hyundai-Angebot für den deutschen Markt 15 Modelle mit alternativen Antrieben umfassen.

Die für die Elektrifizierung konzipierte Technologie umfasst eine 48-Volt-Lithium-Ionen-Batterie mit 0,44 kWh Speichervolumen, einen Mildhybrid-Startergenerator (MHSG) und einen Gleichspannungswandler, der das herkömmliche 12-Volt-Bordnetz mit dem neuen 48-Volt-System verbindet. Der elektrische Startergenerator ist über einen Riemen mit der Kurbelwelle verbunden und unterstützt den Diesel beispielsweise beim kräftigen Beschleunigen mit bis zu 12 kW. Beim leichten Beschleunigen entlastet der Startergenerator den Diesel und reduziert so Emissionen und Kraftstoffverbrauch um bis zu sieben Prozent. Die Effizienz soll, so Hyundai ausdrücklich, nicht auf Kosten des Fahrspaßes gehen.

Den für den Antrieb nötigen 48-Volt-Strom bezieht der Startergenerator aus der Lithium-Ionen-Batterie unter dem Kofferraumboden. Während des Bremsens, Ausrollens oder bei Bergabfahrten wirkt der Startergenerator wie ein Dynamo und gewinnt Energie zurück, mit der die Batterie wieder aufgeladen wird. Im Gegensatz zu herkömmlichen 12-Volt-Start-Stopp-Systemen ermöglicht der Mildhybrid-Antrieb im Hyundai Tucson die Start-Stopp-Funktion auch im Fahrbetrieb. So schaltet das System den Verbrennungsmotor bereits beim Ausrollen oder Abbremsen ab. Sobald der Fahrer das Gaspedal betätigt, startet der Startergenerator den Diesel wieder. Den Antriebs- und Lademodus sowie das Zusammenspiel von Motor und Startergenerator regelt eine Steuerelektronik völlig automatisch.

Die Produktion der neuen Tucson-Variante startet im Juni 2018 im tschechischen Werk in Nošovice. In Deutschland werden die ersten Fahrzeuge noch im Sommer 2018 ausgeliefert.

Quelle und Fotos: Hyundai

Scroll to Top