Sollten Sie dieses Buch zum Muttertag, also zum nächsten Sonntag, verschenken? Schwer zu sagen… was nicht heißt, dass das Büchlein keine Empfehlung wert ist. Ganz im Gegenteil: Diese Geschichtensammlung zeigt die beste Frau der Welt in sehr vielen Facetten, und sie spannt den Bogen über ganze Generationen, von Erich Kästner (1899-1974) bis Frank Goldhammer (geboren 1975).
Erich Kästners enge Bindung zu seiner Mutter ist hinlänglich bekannt. Und doch lohnt sich ein (Wieder)lesen seines Kapitels Meine Mutter, zu Wasser und zu Lande aus seinen Kindheitserinnerungen Als ich ein kleiner Junge war. Denn es zeigt, wie mühevoll es um die Jahrhundertwende sein konnte, eine kleine Familie zu haben und sich die Zeit für gelegentliche Wanderungen abzutrotzen. Kästners dezentes Loblied auf die Erbswurst ist zugleich ein Plädoyer für das, was man später Convenience Food nennen würde. Ist ja nicht für jeden Tag.
Frank Goldhammer vergisst regelmäßig den Muttertag. Aber seine Mutter nicht, und das ist entscheidend. Sein Text für die Frau Mama – einmal jedenfalls hat er den zweiten Sonntag im Mai in seiner Zweitbedeutung also doch wahrgenommen! – liest sich durchaus ein wenig kästnerisch. Obwohl zwischen den Autoren fast 80 Jahre Altersunterschied liegen. Und die Parallelen liegen nicht unbedingt daran, dass beide einen starken Bezug zu Dresden haben.
Dora Heldt schließlich macht ihrer Mutter eine ganz besondere Liebeserklärung aus Tochterperspektive: Sie putzt vor deren Besuch, gründlich und auch mitten in der Nacht, selbst wenn der Besuch kurzfristig angekündigt wird.
Und Ulrike Herwig macht sie mit einem Gegenstand vertraut, der in manchen Familien heute unentbehrlich ist, und man fragt sich, wie das funktioniert haben mag, als es ihn noch gar nicht gab – den Anrufbeantworter.
Ob Sie also dieses Büchlein verschenken zum Muttertag – ja, das hängt von der Beschenkten ab, viel mehr als bei anderen Gaben zu diesem Anlass. Zum Selberlesen sei es Ihnen aber unbedingt ans Herz gelegt.
Karoline Adler (Hg): Mutterherz. Geschichten für die beste Frau der Welt. Deutscher Taschenbuch Verlag (dtv); 12 Euro.