CD-Tipp: In Erinnerung an Ulla Norden – Ihre größten Erfolge

Foto 1

Wie schafft man es über Jahrzehnte im Showgeschäft Erfolg zu haben? Oft genug wird ja das Gegenteil kolportiert – von Stars, deren Zeit recht schnell abgelaufen scheint und die dann nur noch, als mehr oder weniger traurige Figuren, die Schlagzeilen bedienen.

Eine Antwort auf die eingangs gestellte Frage allerdings hat Ulla Norden gefunden. Auf Rubin Records, wo seit gut 10 Jahren ihre Veröffentlichungen erschienen, gibt es nun einen Sampler mit verschiedenen Liedern. Und auf seiner Homepage verabschiedet sich das Label respektvoll vor der im März 2018 verstorbenen Sängerin.

Gerade in den reiferen Jahren hat sie Lieder gesungen, die durchaus heikle Themen behandelten – etwa den Mut, sich in diesen reiferen Jahren noch zu einer neuen Liebe zu bekennen (Sagen wir es den Kindern), aber auch die Erkenntnis, dass das Leben endlich ist (Alle Wege im Leben) oder den Alltagsstress im Informationszeitalter, der für viele Menschen unversehens einen normalen Tag zum Hamsterrad machen kann (Einfach mal nichts tun). Lieder, deren Titel leichtgängig klingen, deren Texte es aber durchaus in sich haben.

Schon deshalb lohnt sich diese CD, auf der die früheren Erfolge vertreten sind, aber nicht allzu viel Raum einnehmen: In jüngeren Jahren war sie mit Gute-Laune-Schlagern erfolgreich, und begonnen hat Ulla Norden ihre Laufbahn ganz klassisch mit Schlagern um das Thema Liebe und Beziehungen, so, wie es dem Zeitgeist der Sechziger und Siebziger entsprach. Umso mehr hervorzuheben ist, dass sie, indem sie ihr Repertoire ihren Lebensphasen anpasste, dann auch erfolgreich gegen den Mainstream sang.

Erst mit knapp 70 Jahren hat Ulla Norden, Jahrgang 1940, ihre Karriere offiziell beendet. Belassen hat sei es ohnehin nicht beim Singen: Ab 1988 gehörte sie zum Moderatorenteam von WDR4 – und auch das über Jahrzehnte. So hat ihre Plattenfirma nicht nur eine Erinnerung an die Sängerin herausgebracht, wie es der Titel sagt, sondern zugleich ein schönes Statement gegen Jugendwahn im Showgeschäft gesetzt.

In Erinnerung an Ulla Norden. Ihre größten Erfolge (Rubin Records).