Buchtipp – Heldt: Schnee ist auch nur …

Beitragsbild
Foto 1

Ups! Schon wieder vorbei, die Feiertage. Naja, nicht ganz. Der Jahreswechsel verlängert sie ja gewissermaßen bis nach Neujahr, und vom Winteranfang konnten wir uns bisher eher sporadisch als kontinuierlich überzeugen.

Als Nachbetrachtung der letzten Wochen und als innere Vorbereitung auf den vielleicht noch wettermäßig kommenden Winter eignen sich die Geschichten von Dora Heldt wunderbar. Es sind Beobachtungen des ganz Alltäglichen, sie betreffen ganz verschiedene Menschen – nicht nur jene, die ohnehin immer in the picture sind.

Sie handeln auch davon, dass in einem hohen Alter das Leben schlicht mühsam werden kann, ohne konkreten Krankheitswert. Davon, dass nicht alles immer so ist, wie das Winteridyll es vorgaukelt. Aber: Ausgewogen zwischen Witz und Melancholie, bewahrt sich Dora Heldt in gewohnter Weise durchweg ihren realistischen Optimismus.

Dora Heldt: Schnee ist auch nur hübschgemachtes Wasser. Deutscher Taschenbuch Verlag (dtv); 12 Euro.

Scroll to Top