Euro-NCAP-Crashtest: Achtmal fünf und einmal drei Sterne

Beitragsbild
Foto 1

Die Prüf-Gesellschaft Euro NCAP hat eine Reihe neuer Modelle auf ihre Sicherheit getestet und in fast allen Fällen die Bestnote vergeben. Dabei standen besonders die neuen SUV im Mittelpunkt der Untersuchungen. Einen Ausreißer nach unten gab es.

Acht Mal volle Punktzahl: So lautet das Urteil der Euro-NCAP-Tester für neun Fahrzeuge, die von der Gesellschaft auf ihre Unfallsicherheit hin untersucht wurden. Die besten Werte bei der Erwachsenen-Sicherheit (95 Prozent) schnappte sich der neue Porsche Cayenne. Bei der Kindersicherheit (je 89 Prozent) sowie beim Fußgängerschutz (82 und 84 Prozent) erreichten die neuen von Subaru Topwerte: der Impreza und der XV. Bei den Assistenzsystemen brillierte der nach Updates neu vorgeführte Honda Civic mit 88 Prozent.

Insgesamt gab es für die beiden Subaru, den Porsche Cayenne, die neue X-Klasse von Mercedes, den Jaguar E-Pace, den Honda Civic, den DS7 Crossback und den BMW X3 jeweils fünf Sterne. Lediglich der E-Mehari von Citroën musste mit drei Sternen Vorlieb nehmen. Hier fielen die fehlenden Assistenten und der niedrige Insassenschutz negativ auf.

Text: Max Friedhoff/SP-X
Foto: Porsche

Nach oben scrollen