Toyota Hilux: Showcar „Invincible 50“ zum runden Geburtstag

Beitragsbild
Foto 1
Foto 2
Foto 3
Foto 4

So langsam aber sicher entwickeln sich auch in Deutschland die so genannten Pickups zu einem dezent boomenden Marktbereich. Die Industrie trägt dazu bei, indem sie (endlich mal) den Mut aufbringt, diese wahrlich nutzvollen und für Mensch und Last praktikablen Allradler nicht nur in Standardausgaben zu verkaufen, sondern sie auch in modifizierten Varianten attraktiv und edler anzubieten. Womit wir beim Terminus Lifestyle wären und dem entsprechenden Einsatz der Pickups.

Eigentlich war es ja zu erwarten, dass der Weltführer in dem Segment, Toyota, nach der Premiere der 8. Generation (www.kues.de Neues aus der Autowelt vom 17.05.2016) auch mindestens ein Sondermodell im Köcher hat. Auf der IAA in Frankfurt/M. ist nun das Modell Invincible 50 (Der Unbesiegbare) als Showcar zum etwas verfrühten 50-jährigen Jubiläum (erst 2018, wir werden eine Hommage zeitnah dazu bringen) zu sehen – in enger Stand-Nähe zu seinem sieg- und erfolgreichen Bruder, der die Wüstenrennen aufmischt und von Nasser Al Attiyah/Chr. Baumel pilotiert wird.

Nun, ganz so martialisch wie das Toyota Gazoo Racing-Renngerät ist der Invincible 50 (gottlob) nicht, will er doch im mehr oder weniger im zivilen Lifestyle-Bereich eingesetzt werden. Aber einige Mutationen tun ihm schon gut und verändern sein Äußeres in attraktiver Weise. Neben der Serientechnik sind es einige technische Ergänzungen, aber auch im rein optischen Bereich tut sich was: da überwiegt die Farbe Schwarz. So der Überrollbügel, die 18-Zoll- Sonderfelgen in Leichtmetall, die mit dem bewährten A/T-Reifen von BF Goodrich besohlt sind, der stabile Unterbodenschutz. Die Ladefläche weist einen kratz- und schrammenfesten Kunststoffschutz auf, zudem einen Werkzeugkasten. Strapazierfähige Fußmatten im Innenraum, Schutzleisten. Ob der mit Leder bezogene Handbremshebel unbedingt dazu gehören muss, soll der Interessent selbst entscheiden.

Vom Hilux-Basis-Modell wurden bislang über 18 Millionen Exemplare weltweit verkauft. Weltrekord, natürlich. Der Invincible 50 schließt, im Wortsinn, dann doch ein wenig martialisch ab – mit seinem Dekorsatz ab Fahrzeugmitte bis zum Heck. Das wird sicher die jüngere Klientel unter den erwachsenen Kunden besonders ansprechen.

Text: Frank Nüssel/CineMot
Fotos: Paolo Pauletta/motori360.it, Toyota

Nach oben scrollen